|
|
| |
|
|
|
25.07.2009, 03:27
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von der Zukunft zugewandt
Es macht nur Sinn mit dir zu diskutieren wenn du dich nicht mit den Sachen beschäftigt die ich schreibe.
|
Und worauf genau wolltest du hinaus?
Du hast doch auf Neurologen hingewiesen und den freien Willen-Thread verlinkt. Hast aber nicht gesagt, inwiefern das jetzt mit unserer Diskussion zu tun hat. Da musst du schon konkreter werden.
Zitat:
du hast nicht widerlegt, ...
|
Was habe ich nicht widerlegt und wie kommst du zu dem Schluss?
"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
|
25.07.2009, 03:41
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von derLeser
Und worauf genau wolltest du hinaus?
Du hast doch auf Neurologen hingewiesen und den freien Willen-Thread verlinkt. Hast aber nicht gesagt, inwiefern das jetzt mit unserer Diskussion zu tun hat. Da musst du schon konkreter werden.
Was habe ich nicht widerlegt und wie kommst du zu dem Schluss?
|
Ganz einfach, weil es möglicherweise keine freien Willen gibt so wie es unser Bewusstsein es uns vortäuscht, so die Erkenntnissen der Neurologen. Da ich kein Neurologe bin kann ich nicht sagen ob es stimmt oder nicht.
http://www.freundt-siegen.de/Gott_nu...rngespinst.pdf
http://www.amazon.de/Systemische-Hir.../dp/3525401507
http://www.google.de/search?q=freie+...&start=10&sa=N
ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, dafür haben wir ja schließlich unsere Neurologen
|
25.07.2009, 03:41
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Freie Wille der Menschen wiedespricht nicht Allwissenheit Gottes, da der Gott alle Möglichen Folgen der Entscheidungen der Menschen vorhersieht. Also egal wie man sich, nach eigenen willen Entscheidet(für oder gegen Gott, und für welchen Gott) sieht der Wahre Gott alle folgen aller beliebig Möglichen Entscheidungen.
Die Folgen der Entscheidungen gegen Wahren Gott, können z.b. als Katastrophen eintreffen, oder sonstige Probleme und Schwierigkeiten. Wer sich dagegen für wahren Gott entscheidet trägt alle positiven Folgen seiner/ihrer Entscheidung, z.b. ein glückliches Leben ohne Probleme.
Die Zukunft kann sich immer ändern je nach Entscheidungen der Menschen. Der Gott tut eigentlich nichts, der beobachtet nur, bis man Ihn selber, als eigenen freien willen um etwas fragt, doch der Satan in Gegenteil greift überall an, und kommt 1000 mal schneller bei Menschen an, als der Wahre Gott, z.b. in Form der Verführung, irdische Dinger, Geld, Macht, aber auch in Form von verschiedensten religiösen Kulten und Geistigen Lehren, die sich alle in Menschen von außen eindringen.
Was ist denn der Wahre Gott? Das ist eine leise innere Stimme, die Intuition, was auch immer ein inneres Gefühl. Wichtig Ist, es ist in jeden von uns drin, so brauchen wir auch keinen hören aber nur Intuition vertrauen.
Deswegen, sollte man zuerst in sich selber zu recht finden, was man überhaupt hier macht, ob man einen Auftrag hat, von Gott oder von Teufel. Wenn man will, kann man denn Auftrag des Teufel falls man einen hat gegen Gottes Auftrag tauschen, d.h. bekehren, die meisten Menschen sind unbewusst das sie Auftrag haben, und vergeuden ihr Leben mit Nutzlosen Sachen, anstatt Wille Gottes zu erfühlen. Doch letztendlich erfüllen alle Gottes Wille, da Gott bereits vor Anfang der Schöpfung alles vorhergesehen hat.
Man kann einfach nichts anderes machen als Gottes Wille erfühlen, Gott will das Menschen freie Entscheidungen treffen und Folgen davon tragen, Entscheidung für Gott hat positive folgen, Entscheidung gegen Gott oder für falschen Gott negative.
Das passiert bereits in diesen Leben, man muss nicht lange warten um es zu erleben.
P.s. Auch Atheisten oder anders Gläubige können richtigen Entscheidungen treffen, falls sie mit positiven und guten vorhaben handeln, und auf innere Stimme hören, auch falls es dem Geistigen Prinzipien entspricht.
|
25.07.2009, 03:58
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Astral
Also egal wie man sich, nach eigenen willen Entscheidet(für oder gegen Gott, und für welchen Gott) sieht der Wahre Gott alle folgen aller beliebig Möglichen Entscheidungen.
|
Dann ist er aber nicht mehr allwissend.
Er würde zwar alle Möglichkeiten sehen, aber wüsste nicht im Voraus, wie sich der Mensch nun genau entscheidet. Daher wäre er nicht mehr allwissend.
Wenn er weiß wie sich der Mensch entscheidet, ist es für ihn überflüssig die anderen Möglichkeiten zu kennen, da diese nicht eintreffen werden. Er weiß als Allwissender wie sich der Mensch entscheidet und damit ist der freie Wille im Eimer.
"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
|
25.07.2009, 04:20
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ja der weiss alle möglichen Entscheidungen, und der Mensch enscheidet sich selbst, und Gott weiss genau über die Entscheidund so bald sich einer entscheidet da Gott jeden kennt wie sich selbst.
In dem Sinne Freie Wille gibt es nicht, man muss sich Entscheiden, freie wille ist nur für Gott oder dagegen, natürlich weis Gott nicht wie viele dafür und wie viele dagegen sein werden, doch es ist auch nicht wichtig, wichtig ist einfach sich zu entscheiden, und die folgen der Entscheidungen zu tragen, ansonsten ist er auch geduldig, und wartet einfach ab, bis alle sich besinnen und satt haben, die folgen ihrer dummer und schwachsinniger Entscheidungen zu tragen, und Gott um Rat bieten, wie es weiter gehen soll. Falls die Menschen den Planeten bis dahin nicht zerstören.
|
25.07.2009, 04:30
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Ganz einfach, weil es möglicherweise keine freien...
|
Ok. Das habe ich ein paar Postings weiter vorne schon angedeutet, dass der "freie Wille" ja derzeit im Zweifel steht. Aber da uns Gott angeblich den freien Willen gegeben hat, habe ich die Argumentation unter der Voraussetzung geführt.
Zitat:
Zitat von Astral
....natürlich weis Gott nicht wie viele dafür und wie viele dagegen sein werden, doch es ist auch nicht wichtig....
|
Dann ist Gott aber auch nicht allwissend, wenn er das nicht weiß, auch wenn es nicht wichtig ist.
Zitat:
Zitat von Astral
Ja der weiss alle möglichen Entscheidungen, und der Mensch enscheidet sich selbst, und Gott weiss genau über die Entscheidund so bald sich einer entscheidet da Gott jeden kennt wie sich selbst.
|
Wenn Gott es erst erfährt, sobald die Entscheidung getroffen ist, heißt es ja, dass er es davor nicht wusste. Also ist er nicht allwissend.
Zitat:
Zitat von Astral
In dem Sinne Freie Wille gibt es nicht, man muss sich Entscheiden, freie wille ist nur für Gott oder dagegen,...
|
Na entweder es gibt den freien Willen oder es gibt ihn nicht.
Tyler Durden
|
25.07.2009, 05:10
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ist doch klar, bevor man sich entschieden hat, hat man freien willen, nach der Entscheidung, für oder gegen Gott, erfüllt man Gottes Wille oder man geht gegen Gottes Wille vor. Dann ist man nicht mehr frei. Deswegen um wirklich frei zu sein muss man sich immer Entscheiden und immer für Gott.
Man wird sich aber später doch noch entscheiden müssen, wenn es um Leben oder Tod geht, ist doch klar, Gott gibt ewiges Leben, kein Gott bedeutet ewiger tot. Es ist so wie auch immer Freie Wille.
Und Gott der weiss wirklich alles, natürlich, kann ich von meinen Standpunkt sagen das wir es nicht wissen wie viele sich für Gott oder Dagegen entscheiden, aber Gott weiß das, und zwar zu jeden beliebigen Zeitpunkt, auch in Zukunft.
Wie gesagt, Gott kennt jeden wie sich selbst.
Das ist auch ein interresantes Thema, der negative Zustand versucht, durch totale Überwachung, Kontrolle, R.F.I.D, Verschiedene Datensummlungen usw., diese Macht Gottes zu erreichen.
Geändert von Astral (25.07.2009 um 05:26 Uhr)
|
25.07.2009, 09:45
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
@muffl556
"Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz Gottes fordert, zumal ihr Gewissen es in ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen."In Röm 2,15
Das befleckte Gewissen kann durch das "Blut Christi" gereinigt werden, d.h. durch das In-Anspruch-Nehmen des vollbrachten Opfers Jesu Christi für die Tat, die die Gewissensbisse verursacht hat (Heb 9,14).
Da das Gewissen kein in sich absoluten Maßstab ist (1.Kor 4,4), ist es wichtig, es durch das Ausrichten am Wort Gottes immer wieder zu schärfen (Röm 12,2). Darüber hinaus gesteht Paulus bei einzelnen "zweifelhaften Fragen" zu, dass es zu unterschiedlichen Bewertungen bei Christen kommen kann. Dann (aber nicht bei eindeutigen Antworten der Heiligen Schrift) sollte man sich nicht im Verhalten an andere anpassen, sondern dem eigenen Gewissen folgen (Röm 14; 1.Kor 8 + 10).
Das wichtige Doppelgebot der Liebe zu Gott und zum Nächsten wird unterstrichen durch die Aussage in 1.Tim 1,5-6:
"Das Endziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben. Dieses Ziel haben einige aus den Augen verloren und haben sich nutzlosem Geschwätz zugewandt."
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Gewisse...n_in_der_Bibel
|
Absolut richtig! Deswegen ist es auch für einen Christ unüblich im Staatsdienst zu egagieren wie z.B. Armee, Polizei, politische Parteien und Beamtentum.
Weil dort muss man sein eigenes Gewissen eventuell zurückdrängen und den Interessen und Entscheidungen Anderer unterwerfen.
Die beste Zeit im anktiken Israel war die wo noch kein König existierte. Damals wurde jeder durch sein eigenes Gewissen geleitet, und das war gut so.
Richter 21:25
Zitat:
Zu der Zeit war kein König in Israel; ein jeglicher tat, was ihn recht deuchte.
|
Richter 20
Zitat:
Da faßte ich mein Kebsweib und zerstückte es und sandte es in alle Felder des Erbes Israels; denn sie haben einen Mutwillen und eine Torheit getan in Israel. 7 Siehe, da seid ihr Kinder Israel alle; schafft euch Rat und tut hierzu! 8 Da machte sich alles Volk auf wie ein Mann und sprach: Es soll niemand in seine Hütte gehen noch in sein Haus kehren; 9 sondern das wollen wir jetzt tun wider Gibea:
|
|
25.07.2009, 10:27
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Astral
Und Gott der weiss wirklich alles, [ .... ], aber Gott weiß das, und zwar zu jeden beliebigen Zeitpunkt, auch in Zukunft.
|
Dann können wir keinen freien Willen haben. Wenn Gott zu jedem belieben Zeitpunkt weiß, ob wir uns für ihn oder gegen ihn entscheiden werden, steht die Entscheidung bereits fest.
Also haben wir keine freie Wahl für oder gegen Gott, weil die Entscheidung bereits feststeht.
Tyler Durden
|
25.07.2009, 10:33
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von derLeser
Ok. Das habe ich ein paar Postings weiter vorne schon angedeutet, dass der "freie Wille" ja derzeit im Zweifel steht. Aber da uns Gott angeblich den freien Willen gegeben hat, habe ich die Argumentation unter der Voraussetzung geführt.
|
Astral ist mir zuvorgekommen, erstaunlich, ich habe eine ähnlich Meinung obwohl wir nie im Forum darüber gesprochen haben soweit ich weiß. Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben wo Dich für Gott oder gegen in entscheiden kannst, da bin ich sicher. IMHO hast du dich weder für noch gegen ihn entschieden.
Zitat:
Zitat von derLeser
Dann ist Gott aber auch nicht allwissend, wenn er das nicht weiß, auch wenn es nicht wichtig ist.
|
Doch er ist allwissend. Du suchst nach Freiheit, Gott hat dir diese Freiheit geschenkt dich für oder gegen ihn zu entscheiden. Das ist die göttlich Ordnung im Chaos.
|
|
|