|
|
| |
|
|
|
28.05.2009, 11:30
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Ich behaupte einmal, dass man sein inneres Gleichgewicht auch vollkommen ohne spirituelle Einflüsse von außen finden kann. Das wahre Leben besteht aus sehr viel mehr als aus Sinnfragen.
|
What about the music?
Musik ist doch auch ein spirituelles Medium.
28.05.2009, 11:43
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
What about the music?
Musik ist doch auch ein spirituelles Medium.
|
Ja, Nein, ... Du weißt schon, was ich meine.
Musik ist grundsätzlich IMMER gut. Aber in keinem Song findest DU 'ne Anleitung, wie DU zu leben hast, wonach DU dich zu richten hat. Ein Song setzt keine moralischen, ethischen Grenzen; würde er dies tun, wäre er nix weiter als pathetischer Scheißdreck.
Der Mensch ist nicht schlecht. Nur in dem Moment, wo er in religiöse oder ideologische Muster gezwängt wird, erfährt er eine Verschlechterung seines Denkens und seines Handelns.
28.05.2009, 11:50
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ja also versteht mich nicht falsch, es ist ja nicht meine Absicht für immer dann dort zu bleiben oder dergleichen...
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich in einer solchen Umgebung viel Ruhe und Kraft gewinnen kann und ich finds unheimlich schwer hier zu meditieren - ich bin ja eh Anfänger auf dem Gebiet - das ist quasi wie ne Auszeit vom Leben oder ne das ist Quatsch, das ist vielmehr der Einblick in ein völlig anderes Leben, das reizt mich halt ungemein und Spiritualität find ich schon ziemlich wichtig, auch wenn ich Laie auf dem Gebiet bin
|
28.05.2009, 11:57
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Musik ist grundsätzlich IMMER gut. Aber in keinem Song findest DU 'ne Anleitung, wie DU zu leben hast, wonach DU dich zu richten hat. Ein Song setzt keine moralischen, ethischen Grenzen; würde er dies tun, wäre er nix weiter als pathetischer Scheißdreck.
Der Mensch ist nicht schlecht. Nur in dem Moment, wo er in religiöse oder ideologische Muster gezwängt wird, erfährt er eine Verschlechterung seines Denkens und seines Handelns.
|
Ähm, in fast jedem Song finde ich eine Anleitung wie ich zu leben habe.
Schau dir mal die Dresscodes an, die Jugendbewegungen, den Lifestyle von Hippies, Punks, Metalheads usw.
Das entscheidende an der Gottesbeziehung sind ja auch nicht die Grenzen sondern eben die Beziehung und Erfahrung.
Umgekehrt ist ja das Entscheidende an der musikalischen Erfahrung auch nicht das Erkennen der harmonikalen Gesetzmässigkeit sondern das Berührt-werden, bzw das "Ansprechende".
28.05.2009, 12:31
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tom
Wieso sind so viele Leute der Überzeugung, dass man sein Leben nach einer bestimmten Lehre ausrichten muss?
|
Nicht nach einer Lehre sondern nach der Wahrheit Leben.Es gibt im Leben nichts wichtigeres als die suche nach Gott.Zumindestens hab ich diesen Drang mein ganzes Leben lang.Ich will ja mein Leben nicht verschwenden.Wozu auch?Es gibt hier nichts auf der Erde ausser Menschen die ich liebe.Was soll ich sonst machen hier an diesen dunklen Ort?Nichts macht mich glücklicher als das Leben nach der Wahrheit zu richten.Alles andere ist unwichtig.Geld,Lust,Ausschweifung,Wutt,usw.. interessiert mich nicht.Die Weltlichen Dinge sind mir zu langweilig deswegen strebe ich nach Geistigkeit.Und wenn Gott eine Lehre uns bringt dann sollten wir nicht zögern nach ihr zu leben.Alles andere kommt von dem fürsten der Welt.Jeder lebt sein Leben nach irgeneiner Lehre.Ob es nun seine eigene Lehre ist oder Gottes oder des Satans Lehre ist egal.Jeder lebt nach irgendeiner Lehre.
|
28.05.2009, 12:40
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
|
Da stimm ich nicht mit dir überein.Wenn man sich nur auf den Spass im Leben konzentriert das heisst: Drugs,Sex und Rock´n´roll dann lebt man am Leben vorbei.Das Leben ist nicht dazu da um sich die ganze Zeit zu vergnügen.Ich wurde auch nicht gezwungen an Gott zu glauben.Da habe ich mich selbst dafür entschieden.UNd ein Leben mit anderen Menschen muss immer eine Ideologie enthalten.Sonst gibst nur Soddom und Gommora.Wenn du diese Welt dir anschaust dann sind die die an keinen Gott glauben schuld am leiden anderer.Sogar die Elite hat einen Glauben an den Satan und die Elite handelt nach seinen Gesetzen.
|
28.05.2009, 12:42
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ja, lamb. Natürlich kann die Musik"industrie" kurzfristige Trends setzen, natürlich berühren einen Songs ((und es sind DOCH die Harmonien, die Akkordfolgen, das Timbre der Stimme, selbst die Instrumentierung) denn wer setzt sich hier schon mit englischen Texten auseinander?), aber sie ist kein Leitfaden für das Leben.
An deiner persönlichen Gottesbeziehung will und kann ich gar nicht rummäkeln, steht mir auch gar nicht zu.
Gesellschaften werden jedoch nicht von persönlichen Gotteserfahrungen gesteuert, sondern von tradierten Normen, Ritualen und Religionsschriften. Das ist ja nun einmal das Dilemma. Die Kirchen schreiben dem Gläubigen vor, wie sie ihren Glauben zu leben haben. Ob das nun hier so ist oder in der dritten Welt (Verhütung, Abtreibung, Stammzellenforschung, Umgang mit anderen Konfessionen und Andersgläubigen usw.). Fatalerweise beziehen sich die Kirchen dabei auf biblische Quellen.
28.05.2009, 12:47
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Fatalerweise beziehen sich die Kirchen dabei auf biblische Quellen.
|
Die es aber garnicht gibt diese Quellen.
|
28.05.2009, 12:48
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Nicht nach einer Lehre sondern nach der Wahrheit Leben.Es gibt im Leben nichts wichtigeres als die suche nach Gott.Zumindestens hab ich diesen Drang mein ganzes Leben lang.Ich will ja mein Leben nicht verschwenden.Wozu auch?Es gibt hier nichts auf der Erde ausser Menschen die ich liebe.Was soll ich sonst machen hier an diesen dunklen Ort?Nichts macht mich glücklicher als das Leben nach der Wahrheit zu richten.Alles andere ist unwichtig.Geld,Lust,Ausschweifung,Wutt,usw.. interessiert mich nicht.Die Weltlichen Dinge sind mir zu langweilig deswegen strebe ich nach Geistigkeit.Und wenn Gott eine Lehre uns bringt dann sollten wir nicht zögern nach ihr zu leben.Alles andere kommt von dem fürsten der Welt.Jeder lebt sein Leben nach irgeneiner Lehre.Ob es nun seine eigene Lehre ist oder Gottes oder des Satans Lehre ist egal.Jeder lebt nach irgendeiner Lehre.
|
sehr schön geschrieben, genau so geht es mir auch, nur mit einem unterschied, ich suche nicht nach gott, denn gott ist immer da!
ich denke nicht das man nach gott suchen muss, er ist allgegenwertig.
"hebe einen stein auf und ich bin bei dir, spalte ein stück holz und du wirst mich finden"
die suche nach der wahrheit teile ich mit dir, bzw die suche nach dem göttlichen sein, also so zu sein wie gott!
ebenso teile ich deine abneigung sein leben mit materiellen dingen, ruhm, lust, oder anderen weltlichen dingen mehr als notwendig zu verschwenden.
nach dem tod bleibt nur die arbeit die man an sich selber gemacht hat erhalten und geht mit ins nächste leben, so lange bis man zu gott zurück findet und keine weitere reinkarnation mehr notwendig ist.
die seele ist von gott in die welt gefallen und ihr bestreben ist es, zu gott zurück zu kehren. die von satan erschaffene weltliche welt tut alles, die seelen in der welt zu halten und den aufstieg zu verhindern, das ist meine überzeugung.
|
28.05.2009, 12:52
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Da stimm ich nicht mit dir überein.Wenn man sich nur auf den Spass im Leben konzentriert das heisst: Drugs,Sex und Rock´n´roll dann lebt man am Leben vorbei.Das Leben ist nicht dazu da um sich die ganze Zeit zu vergnügen.Ich wurde auch nicht gezwungen an Gott zu glauben.Da habe ich mich selbst dafür entschieden.UNd ein Leben mit anderen Menschen muss immer eine Ideologie enthalten.Sonst gibst nur Soddom und Gommora.Wenn du diese Welt dir anschaust dann sind die die an keinen Gott glauben schuld am leiden anderer.Sogar die Elite hat einen Glauben an den Satan und die Elite handelt nach seinen Gesetzen.
|
Wer redet denn hier von Drugs, Sex und Rock'n Roll. Ich nicht. Musik regt die Gehirnwindunge an. Wenn Du dich darauf einlässt hat sie einen meditativen Charakter. Sie kann dich beruhigen, dich entspannen und dich u.U. sogar inspirieren selber kreativ zu wirken, schöpferisch tätig zu sein.
Das hat nix mit irendwelchen Exzessen zu tun.
Geschriebene Phrasen aus der Bibel haben beileibe bis heute nicht viel Positives vermocht. Der Mensch sollte sich im Umgang mit anderen Menschen nur auf zwei Dinge besinnen. LIEBE und RESPEKT. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, um eine lebenswerte Umwelt zu gestalten. Einfache ethische Prinzipien benötigen keinen Gott. LIEBE und RESPEKT müssen von mir kommen. Das gibt mir keine Bibel, kein Koran und kein Talmud. Erst wenn ich anderen das entgegenbringe, was ich selber erwarte, dann kann sich die Zukunft besser gestalten lassen.
|