Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Politische Opposition zur Neuen Weltordnung > Petitionen
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2009, 18:26
endlich endlich ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 40
Standard Für die Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln

Zitat:
Ob versalzene Fertiggerichte, Lightprodukte, die schwer im Magen liegen, oder als gesunde Kinderlebensmittel getarnte Zuckerbomben: Wenn der Gehalt an Fett, Zucker und Salz mit der Nährwert-Ampel gekennzeichnet wird, können Verbraucher auf einen Blick erkennen, was in einem Produkt drin steckt. Fordern Sie die Einführung der Ampel – jetzt online unterzeichnen!
Seit 13.02.2008 haben schon über 41.000 Leute mitgemacht!

http://foodwatch.de/e10/e13946/e14000/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2009, 18:31
freestyle freestyle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 1.572
Standard

ist ampelkennzeichung nicht schon längst politisch gekippt?
__________________
ERINNERUNGSFORUM - info pur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2009, 20:51
Isis Isis ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 472
Standard

Doch, ist aber schon länger her:

Zitat:
Keine Ampel für deutsche Lebensmittel

Die deutsche Regierung ist gegen eine Kennzeichnung von Lebensmittel mit Punkten, die Verbrauchern zeigen, ob ein Produkt als gesund oder ungesund gilt.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/230/379035/text/

Zitat:
Lebensmittelampel verstößt gegen EU-Recht

Nun verschaffen Rechtsexperten den Ampelgegnern neue Argumente, um die Diskussion um das umstrittene Ampelsystem endlich beenden zu können. Laut Aussage von Rechtsexperten verstößt die Lebensmittelampel nämlich gegen geltendes EU-Recht. Laut Health Claims Verordnung müssen sämtliche nährwertbezogenen Angaben, auch solche, die in Form von Bildern, Grafiken oder Symbolen erfolgen, durch die EU-Kommission genehmigt werden. Da Grün als Signalfarbe eben solche positiven Nährwerteigenschaften der Lebensmittel hervorhebt, stehen auch die Ampelfarben unter Zulassungsvorbehalt seitens der EU. Die britische Regierung hat bei der EU-Kommission eine Ausnahmegenehmigung für ihr Ampelsystem erkämpft. Auch die deutsche Regierung hätte dies bis zum 31. Januar tun können, nun ist die Meldefrist für einzelstaatliche Ausnahmen abgelaufen. Damit erübrigt sich scheinbar auch die gesamte Diskussion um die Lebensmittelampel - ganz zur Freude vieler Hersteller.

Allerdings: Sollte die Front der Ampel-Befürworter weiter anwachsen, so könnte es sein, dass auf Brüssel genügend Druck aufgebaut wird, um der Ampel auf internationaler Ebene den Weg zu ebnen.
http://das-ist-drin.de/blog/507-Lebe...-EU-Recht.html

Zitat:
Konzerne wie Danone oder Nestlé wollen Nährwerte ihrer Lebensmittel einheitlich auf der Packungsvorderseite angeben - um Verbraucher zu sensibilisieren. Ein Ampelsystem mit roten Punkten für Dickmacher lehnt die Branche als "Diskriminierung bestimmter Lebensmittel" ab.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...485476,00.html

Auf Wikilblöd hat es ausnahmsweise eine gute Zusammenfassung zum aktuellen Stand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampel_(Lebensmittelkennzeichnung)
__________________
Es liegt an uns, ob wir aus den Steinen, die wir uns in den Weg legen, Mauern oder Brücken bauen.

Geändert von Isis (29.10.2009 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2009, 22:46
Christian Christian ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 142
Standard

hab mitgemacht ! Ist ja schön und gut wenn da i-welche Zahlen in minischrift stehen aber damit kann ja nich jeder was anfangen !
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 30.10.2009, 01:15
freestyle freestyle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 1.572
Standard

vielleicht im grunde ne gute idee, aber scheisse schmeckt auch nicht besser, wenn man statt der deklarierung E666 ein kackhaufensymbol draufdruckt.

außerdem wird es sicherlich wieder einige kleine lebensmittelanbieter mit unötigen kosten dafür aus der bahn werfen.

da ich eh nix esse wo E drauf steht, ist mir von daher persönlich eh Egal.

besser fände ich wirkliche aufklärung der bevölkerung. nunja, daran arbeite ich.

wahrscheinlich wird ne ampel zu ähnlichen kranken endergebnissen kommen wie die cholesterin magarine lüge, die zuckerfreie gesundheit mittels süßstoff etc.

verlasst einfach die supermärkte, wo der schrott verkauft wird und sucht euch korrekte anbieter von korrekten echten LEBENSmitteln.

im grunde kann man davon ausgehen, daß alles wo ne große firma draufsteht, mehr oder weniger ungesundes bzw. nicht gesundheitlich förderliches drin ist. im besten falle schmeckt es, aber nur dem auf glutamat-geeichten normalo.

ist man von dem schrott (in hochglanz verpackt mit toller werbung drauf) erstmal für ne länger zeit entwöhnt, erkennt man ratzfatz was das zeugs wert ist, nämlich nix. ab in den müll bzw. gar nicht erst kaufen.
__________________
ERINNERUNGSFORUM - info pur

Geändert von freestyle (30.10.2009 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2009, 12:32
durstensenz durstensenz ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: in your brain
Beiträge: 280
Standard

ich dachte immer das es zu verhindern gilt dieses komische ampelsystem weil die typen dann bestimmt auf so dinger wie cola light ne grüne ampel drauf machen und auf normal cola ne rote obwohl wir alle wissen das aspartam in den lightprodukten steckt
soll heißen ich denke das dieses system missbraucht werden könnte als totale denkabkürzung. aha ist grün also zieh ich mir das rein mit reinem gewissen. da müsste man ganz genau schauen nach welchen kriterien welches produkt wie bewertet wurde
__________________
http://www.youtube.com/watch?v=lrGs9L2QhYA

Manchmal kommt es mir vor als würde ich nicht zu dieser Welt gehören denn diese dreht sich und meine steht still!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2009, 13:04
Selbstlos Selbstlos ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von freestyle Beitrag anzeigen
vielleicht im grunde ne gute idee, aber scheisse schmeckt auch nicht besser, wenn man statt der deklarierung E666 ein kackhaufensymbol draufdruckt.

außerdem wird es sicherlich wieder einige kleine lebensmittelanbieter mit unötigen kosten dafür aus der bahn werfen.

da ich eh nix esse wo E drauf steht, ist mir von daher persönlich eh Egal.

besser fände ich wirkliche aufklärung der bevölkerung. nunja, daran arbeite ich.

wahrscheinlich wird ne ampel zu ähnlichen kranken endergebnissen kommen wie die cholesterin magarine lüge, die zuckerfreie gesundheit mittels süßstoff etc.

verlasst einfach die supermärkte, wo der schrott verkauft wird und sucht euch korrekte anbieter von korrekten echten LEBENSmitteln.

im grunde kann man davon ausgehen, daß alles wo ne große firma draufsteht, mehr oder weniger ungesundes bzw. nicht gesundheitlich förderliches drin ist. im besten falle schmeckt es, aber nur dem auf glutamat-geeichten normalo.

ist man von dem schrott (in hochglanz verpackt mit toller werbung drauf) erstmal für ne länger zeit entwöhnt, erkennt man ratzfatz was das zeugs wert ist, nämlich nix. ab in den müll bzw. gar nicht erst kaufen.
Gebe die im Großen und Ganzen recht. Möchte aber auch noch darauf hinweisen das die sogenante Bio-Kost auch eine Verarschung der Leute ist. Allein der Begriff Bio lässt schon an Glaubwürdigkeit der Sache zweifeln. Zum Beispiel: Biologisch ist ein Huhn ein Huhn. Bloss weil das eine frei rumläuft und das andere im Käfig lebt sehe ich nicht das es einen Biologischen-Unterschied gibt. Der Begriff Bio wird einfach Zweckentfremdet um den Verbraucher etwas vorzugauckeln. Und Letztlich ist bis Heute nicht einwandfrei erwiesen das Biokost auch gesünder ist. Denn auch hier ist inzwischen ein Industriezweig gewachsen wo viel Schindluder getrieben wird. Und mit der Ampel die gefordert wird ist es wie in der Politik. Härtere Gesetze dienen zu Beruhigung der Massen so ist das auch mit der Ampel. Einfach Alibifunktion mehr nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2009, 14:14
Isis Isis ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Selbstlos Beitrag anzeigen
Einfach Alibifunktion mehr nicht.
Sehe ich leider auch so, da nur der Gehalt an Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz mit dem Ampelsystem berücksichtig wird. Es hilft sicher eine paar "Dummys", wenigstens den Fett- und Zuckerkonsum zu reduzieren, aber der eigentlich Betrug, was das Nahrungsmittel noch darstellen soll (abgesehen vom trügerischen Bild auf der Verpackung...) findet man nach wie vor nur durch die Zusammensetzungsdeklaration heraus. Wer sich etwas mit Ernährung beschäftigt, kennt ja die eigentlichen Zucker- und Fett-Bomben schon, schwieriger wird es mit all dem Zeugs, was in Nahrungsmittel eigentlich nichts zu suchen hat.

Das Beste ist halt immer noch, möglichst auf Fertigfood-Erzeugnisse zu verzichten und sich an "echte" Lebensmittel zu halten.
__________________
Es liegt an uns, ob wir aus den Steinen, die wir uns in den Weg legen, Mauern oder Brücken bauen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2009, 15:21
freestyle freestyle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von Selbstlos Beitrag anzeigen
.... Möchte aber auch noch darauf hinweisen das die sogenante Bio-Kost auch eine Verarschung der Leute ist. Allein der Begriff Bio lässt schon an Glaubwürdigkeit der Sache zweifeln. Zum Beispiel: Biologisch ist ein Huhn ein Huhn. Bloss weil das eine frei rumläuft und das andere im Käfig lebt sehe ich nicht das es einen Biologischen-Unterschied gibt. Der Begriff Bio wird einfach Zweckentfremdet um den Verbraucher etwas vorzugauckeln. Und Letztlich ist bis Heute nicht einwandfrei erwiesen das Biokost auch gesünder ist. .....

deine aussage ist schlichtweg falsch. richtig ist daß durch die inzwischen größere vermarktung und weil die supermärkte auf den bio-zug mit aufgesprungen sind (mit lächerlichen pseudobioartikeln) es auch bei biofood nötig ist, das gehirn eingeschaltet zu lassen. wer sich ein hochverarbeitetes produkt wie z.b. einen schokoriegel kauft, sollte sich die zutatenliste bzw. das kleingedruckte durchlesen, egal ob normal oder bio.

wer bio verstanden hat, kauft solche hochverarbeitette kost (fertigessen, tiefkühl, konservern) nicht sondern die basics.

und die kann man kba sprich schadstoff-frei oder zumindest erheblichst reduziert sowie ohne gülle, chemiedünger und pestizid-angebaut erstehen.

gemüse obst möglichst regional saisonnal kaufen.

fleisch essen .... das will ich hier erst gar nicht diskutieren, da .. ich lebe vegan.
__________________
ERINNERUNGSFORUM - info pur
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2009, 20:41
hulla hulla ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 493
Standard

also ohne gülle? ich weiß nicht

der wird nach wie vor auf die felder gebracht.

wenn man aber bedenkt, was die tiere früher zu fressen bekamen und was heute,
dann schließt sich der kreislauf wieder, gell?

grüßle hulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger