Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Politische Opposition zur Neuen Weltordnung > Petitionen
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.01.2009, 13:35
lotus lotus ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 411
Standard

Die Petition wie sie da auf der Seite steht sagt aber nix von der Abschaffung von Zinsen und da es ein Fehler im Geldsystem gibt würde der Staat einfach immer mehr Schulden aufnehmen und die Inflation würde weiter steigen.

unter einer Konsumsteuer leiden die mit weniger Geld immer erheblich mehr wie die "Reichen"
Dieses System würde also Arm und Reich weiter auseinadner driften lassen und die 1000 € (1500) würden bald nicht mal mehr reichen um sich eine ein Zimmer Wohnung anzumieten.

Ich hab auf meiner Seite mal "Testweise" ein Artikel darüber geschrieben.

http://lotus-online.de/impress/modul....php?post_id=4
__________________
www.Lotus-online.de
„Das Schlimmste ist überstanden.“ Richard Fuld, Chef der US-Investmentbank Lehman Brothers, im Juni 2008 über die Finanzkrise.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2009, 13:43
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

@Lotus

am besten würde sich die Diskussion im Bundestagforum anbieten!

Grilleau
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2009, 13:58
lotus lotus ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 411
Standard

Das mag sein, aber mir fehlt die Zeit mich durch 1400 Beiträge zu lesen.
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass "mehr Geld" nicht "mehr Wohlstand" bedeutet. Wir können auch täglich 1 Billionen an jeden Bundesbürger verteilen oder alle Einkommen durch 100 teilen und (wieder) in Cent (früher Pfennig) beträgen rechnen.

Das ist >>mein<< Wissensstand. Sinnvoller wäre es die Reichen 10% bis auf ein gesundes Niveau zu enteignen und das Geld zu verteilen.
Dieser Vorschlag ist natürlich nicht ernst gemeint, weil er genau wie die Petition nur ein Symptom behandelt aber keine Ursache.
Weitere Patchwork arbeit am bestehenden System zu leisten kann kein Sinnvoller weg sein um Geld als solches in den Griff zu bekommen.
__________________
www.Lotus-online.de
„Das Schlimmste ist überstanden.“ Richard Fuld, Chef der US-Investmentbank Lehman Brothers, im Juni 2008 über die Finanzkrise.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2009, 14:17
Lev Lev ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: 29313 Hambühren (Celle)
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von michael
Wie wärs, wenn ihr für euer Geld arbeiten geht. Die Idee vom Grundeinkommen würde jeden Staat ruinieren. Auf solche Ideen kommen wohl nur neo-sozialistische Traumtänzer.
Und solche Antworten kommen meistens von Leuten, die sich mit so etwas wie Grundeinkommen noch nicht näher beschäftigt haben

Wahrscheinlich ist es dir neu, aber... wie soll ich es dir erklären? Achja, ich werde es in deinen eigenen Worten ausdrücken, damit du es besser verstehst: Unser "Staat" hat sich bereits ruiniert.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #15  
Alt 28.01.2009, 14:47
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Himmel City
Beiträge: 1.356
Standard

Von mir aus wenn es sogar wirtschaftlich möglich und sinnvoll wäre so ein Grundeinkommen einzuführen, wäre politische Führung trotzdem dagegen. Die Leute an der Spitze würden wahrscheinlich lieber 50% mehr an Bürokraten einstellen oder mehr Kampfflügzeuge bestellen statt das Geld irgendwelchen armen Leuten zu geben. Ihr könnt noch so viel von Demokratie halten, aber trotz Demokratie ist noch nirgendwo Korruption verschwunden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.01.2009, 15:03
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

Ich bin völlig der Meinung, dass ein Paradigmenwechsel lange braucht, um bei den Menschen aktzeptabel zu werden. Sicher hast Du Recht, wenn Du sagst das viele -vielleicht auch ich selber- nicht fühlen können, was eine Welt mit Grundeinkommen wirklich bedeutet. Eigenveantwortung und Selbstbestimmung sind für viele -auch für viele der Befürworter- bestimmt zu Beginn eine Überforderung und werden sich erst mit Generationen wirklich etablieren, die als Kinder in diese Welt gewachsen sind. Daran kommen wir als Menschheit nicht vorbei, das wir etwas Träge sind.

Arbeit ist das halbe Leben hat für viele Menschen innerlich eine tiefe Bedeutung. Selbst für die Menschen, die für das Grundeinkommen sind wird dieser Satz eine tiefe innerliche Bedeutung auslösen, dabei ist er bei voller Wirksamkeit eines Grundeinkommens gar nicht mehr Relevant, ja sogar giftig. Denn nur das halbe Leben ist das halbe Leben und das was ich als Individuum mit dieser Zeit anfange ist mein halbes Leben, mit Arbeit hat das gar nix zu tun, schon gar nicht mit Erwerbsarbeit.
Das ist für viele Menschen heute nicht fühlbar. Wenn ich damit diskutiere und diesen Standpunkt vertrete werde ich oft als Tunichtgut dargestellt. Die zynische Aussage von Herrn Nietzsche "Müssigkeit ist aller Laster Anfang." (und ja, er hat es ironisch gemeint) muss erst mal verstanden werden. Dass ich in meiner Freizeit, Freiheit besitze und diese doch zum Allgemeinwohl in eine Produktivität umwandeln kann, die dazu dient mich selbst und die gesamte Menschheit zu "verbessern" und zu einem besseren Leben zu gereichen muss von uns schwer erlernt werden. Kinder des Grundeinkommens werden ganz natürlich in der Lage sein solches zu tun aber für uns ist es ein Loslassen einer ganzen Weltphilosohie, die uns seit Anbeginn der Menschheit begleitet, denn noch nie zuvor war es dem Menschen möglich durch so wenig Arbeit zu überleben.

Startrek Raumschiff Enterprise die nächste Generation gibt einen Eindruck von einer befreiten Welt, in der die Menschen gelernt haben, dass es darum gehen könnte, zusammen eine bessere Welt zu erschaffen ohne einen eigenen Nutzen daraus zu ziehen, der nur einen selbt bevorteilt.

Ich muss länger darüber nachdenken. Eine schwere Beschuldigung an die Petition meiner Meinung nach. Ad hoc würde ich sagen: Macht nix. Ohne was zu machen, passiert auch nix. Informationsverbreitung ist zur Zeit alles was geht und sogar negative publicity ist publicity. Auch glaube ich nicht, dass man jemals in der Lage sein wird diese Idee in allen Menschen fühlbar zu machen, bevor man sie in der Realität umsetzt. Da wird es schon eine Menge Mitläufer geben, die dann vielleicht neu auf die Welt kommen. Das Risiko besteht aber ohne Risiko bleibt alles beim Alten und das geht doch auch den Berg runter.

Ich bin immer noch der Meinung das die Petition politisch wenig bringt aber das Forum wieder ein paar Hundert mehr erreicht hat und so weiter... Weiter Immer Weiter, immer immer Weiter....

Zitiert von DW

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=644.0

denke dem ist nicht hinzuzufügen

Grilleau
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.01.2009, 15:51
kriegermitherz kriegermitherz ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: STUGGI
Beiträge: 125
Standard

für ich der erste realistische ansatz etwas zu ändern und vor allem der erste der meiner meinung nach auch sofort in unserer gesellschaft umgestezt werden könnte!

nur leider kommen da immer gleich die populisten mit ihrem unbezahlbar,...

und das in bailout zeiten

unterstütz die aktion!!!!!!!!!!!!!!!

da stehen zum glück mal ein paar "renomierte" charaktere im hintergrund!
__________________
das beste beispiel für eine gesellschaftliches system ist eine gemeinschaftstoilette!
wenn jeder hinsitzt und nach "grösseren geschäften" die bürste benutzt ist alles ok!
wenn einer steht und drüberpisst oder den ganzen locus vollkackt und wegläuft, kann nach ein paar tagen keiner mehr entspannt scheissen gehen!
-> also ein mal sauber putzen, mit jedem benutzer das wc problem besprechen und alles ist entspannt, weil jeder sitzt und es eine freude ist mal zu müssen!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.01.2009, 21:02
Seraph Seraph ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 126
Standard

So habs auch mal auf meinen Blog gepackt und bin meine ICQ Liste durchgegangen, finde die Aktion sehr gut und halte sie für vergleichsweise leicht umzusetzen. Natürlich muss man auch wollen .
__________________
Mein Blog

Skype: Cherubim235
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2009, 21:41
Petra Raab Petra Raab ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 1.209
Standard

Zitat:
Zitat von lotus
Die Petition wie sie da auf der Seite steht sagt aber nix von der Abschaffung von Zinsen und da es ein Fehler im Geldsystem gibt würde der Staat einfach immer mehr Schulden aufnehmen und die Inflation würde weiter steigen.

unter einer Konsumsteuer leiden die mit weniger Geld immer erheblich mehr wie die "Reichen"
Dieses System würde also Arm und Reich weiter auseinadner driften lassen und die 1000 € (1500) würden bald nicht mal mehr reichen um sich eine ein Zimmer Wohnung anzumieten.

Ich hab auf meiner Seite mal "Testweise" ein Artikel darüber geschrieben.

http://lotus-online.de/impress/modul....php?post_id=4

Stimmt.
Hat Herr Senf eigentlich schon eine "Parallelpetition" gestartet?
Wenn nicht, wird es Zeit!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2009, 00:16
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

Der Grundeinkommenssong

Grün, weil ist die Hoffnung!!


http://www.youtube.com/watch?v=Gxqh57qlKPI

Grilleau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundeinkommen - Pro und Contra Newword Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 168 16.11.2009 16:49
Inflationierendes Geld + Grundeinkommen nekrad Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 12 12.08.2008 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger