Der Vorwurf musste ja früher oder später kommen.
Aus der Sicht vom jemandem der sich schon länger über alternative Medien informiert und durchschaut hat,
dass so einiges schief läuft, ist er auch durchaus verständlich. Wer, so wie du (lieblinG84), offensichtlich bereits alles wusste,
was im Film zur Sprache kommt, den kann man damit natürlich nicht begeistern.
Nun ist es aber so, dass ich seit über 7 Jahren für das Fernsehen arbeite und in dieser Zeit doch auch schon einiges erlebt und natürlich auch schon einige Kollegen,
die noch weit längere Zeit als Fernsehschaffende tätig sind, kennengelernt habe...
Und selbst die sind oft nicht halb so gut über die Medien informiert wie du.
Dass Menschen sich nicht mit den Medien auskennen ist also ein grundsätzliches Problem, bei dem man unweigerlich am Ende jeder Diskussion landet:
"Ja, aber dann wär das doch schon längst in den Nachrichten gewesen!"
(aka "Kann nicht sein!").
So wie es dir wahrscheinlich auch oft geht, wenn du anderen gegenüber von "Gleichschaltung" sprichst oder Themen wie 9/11,
Bilderberger, Uranmunition usw. zur Sprache bringst, gehts mir auch: Unglaube, Ablehnung oder konsequentes Desinteresse.
Aber, sowohl der Blog, als auch der Film sind als Einstieg gedacht.
Als Einstieg für Menschen, die bisher noch dachten wenn sie sich regelmäßig die Tagesschau ansehen, seien sie sicher gut informiert.
Und das ist nunmal leider der allergrößte Teil unserer Mitbürger...vor allem ist das auch ein ganz großer Teil derer, die wählen gehen.
Und nicht nur das, sondern das sind auch noch die Menschen, die bei der Erwähnung von 9/11 oder anderen Themen unwillkürlich zusammenzucken.
Ich habe, zumindest in meiner Umwelt, die Erfahrung gemacht,
dass man wesentlich mehr Menschen dazu bringen kann sich mal selbstständig -abseits vom Mainstream- mit best. Themen zu beschäftigen,
wenn man ihnen erstmal die Problematik mit den "immer ehrlichen Medien" erklärt, als wenn man sie auf einen Schlag mit sämtlichen Zusammenhängen und internat. Verstrickungen überhäuft,
bis sie nicht mehr wissen wo oben und unten ist.
"Man darf den Menschen die Wahrheit nicht um die Ohren schlagen wie ein nasses Handtuch,
sondern man muss sie ihnen anbieten wie einen Mantel, in den sie selbst hineinschlüpfen können."
(Extrem frei nach Mark Twain...glaube ich)
Ich habe den Inhalt des Films und die Interviewpartner bewusst so gewählt, dass gerade der "Normalbürger" mit den Basics,
die er über die Medien und deren Bedeutung für sein ganz eigenes Weltbild, konfrontiert wird und sich -hoffentlich- in Zukunft Gedanken über seinen Medienkonsum macht.
Und zwar generell. Egal wie alt er ist.
Nicht nur zu den Themen die hier und auf anderen Seiten heiss diskutiert werden.
Wenn ich da mit "Gleichschaltung" komme, muss ich das auch dokumentieren und belegen.
Das setz mal filmisch um...
Der Film fragt "Kann nicht sein, was nicht sein darf!?" und er stellt fest was nicht sein darf,
dass es aber sehr wohl sein kann (daher auch "Sei wachsam") und welche Folgen das dann hätte.
Sehr viel passender zum Blog hätte das wohl kaum ausfallen können...
Und das bisschen "zwischen den Zeilen lesen", was bei diesem Film anscheinend noch übrig bleibt,
bin ich durchaus gewillt den Leuten, die sich den Film aus Interesse (oder warum auch immer) anschauen, noch zuzutrauen.
Mitdenken hilft schließlich grundsätzlich.
Wie wärs wenn du, anstatt nur "nach einem Film zu suchen" der deinen Ansprüchen voll und ganz genügt,
dich einfach selbst dran machst und dir deine Lieblings-Interviewpartner suchst und deinen eigenen Film produzierst?
Nur durch warten passiert nix!
Du kannst nicht erwarten, dass DER Film rauskommt, der von heute auf morgen ALLEN die Augen öffnet,
einen plötzlichen Systemwandel herbeiführt und uns alle "Halleluja" lobpreisen lassen wird.
Dafür sind die Menschen viel zu verschieden und das Internet als politisches Medium noch(!) viel zu jung.
Wie gesagt, mir war klar, dass ichs nicht allen recht machen kann, das war ja auch nicht das Ziel,
aber ich bin sehr gespannt auf die Filme und Aktionen die das Internet noch hervorbringen wird.
Und wer weiß, vielleicht stellst du ja den nächsten Internet-Blockbuster auf die Beine...?
Beste Grüße,
Stefan
http://www.kannnichtsein.com