Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 22:31
Plissken Plissken ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von corny Beitrag anzeigen
Man kann Gott nicht "begreifen" man kann ihn nur erleben.
Dann hört auf in ein Buch zu schauen und darüber zu sinnieren und fangt an mit dem erleben.
Alt 13.04.2009, 22:33
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Plissken Beitrag anzeigen
Dann hört auf in ein Buch zu schauen und darüber zu sinnieren und fangt an mit dem erleben.
Ach Plissken,

das tu ich doch jeden Tag. Und jeden Tag freue ich mich, dass ich ihm näher komme.

lg
corny
Alt 13.04.2009, 22:36
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Ach Plissken,

das tu ich doch jeden Tag. Und jeden Tag freue ich mich, dass ich ihm näher komme.
Dann bist Du heute Abend eine großen Schritt weiter gekommen. Und das ganz ohne Buch und Haleluja.
Alt 13.04.2009, 22:43
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Dann bist Du heute Abend eine großen Schritt weiter gekommen. Und das ganz ohne Buch und Haleluja.

Ich muss Dich leider enttäuschen. Erstens habe ich schon in der hl. SChrift geschmökert und zweitens hast du mich falsch verstanden. Ich freue mich jeden Tag, den ich hinter mich gebracht habe und der Tag an dem mich Gott nach hause gehen lässt immer näher kommt.

lg
corny
Anzeigen
Alt 13.04.2009, 22:53
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Ich freue mich jeden Tag, den ich hinter mich gebracht habe und der Tag an dem mich Gott nach hause gehen lässt immer näher kommt.
Deine Freuden in Ehren. Ich sehe, ihr wisst immer noch nicht so ganz, was Satan ist oder was er verkörpert bzw. darstellt. Ist ja auch nicht weiter dramatisch, wenn ihr erkennt wohin euer Weg euch führt. Eure Wachturmmentalität in Ehren. Aber seit ihr nicht davon informiert, das Satan selbst Gott Fleisch werden lassen kann in dieser Welt?

Trifft zwar nicht ganz ins "Schwarze" aber fast.

Als Gott den Satan schuf

Gott hatte einen schwachen Moment, als er den Satan auf die Weltbühne hievte. Er ist zwar der Schöpfer des Universums und allen Seins, gleichzeitig kreierte er seinen eigenen Widersacher. Es bleibt wohl sein Geheimnis, weshalb er sich den eigenen Feind schuf und ins Haus holte. Und damit seinen geliebten Erdenkindern, die er aus Güte nach seinem Ebenbild formte, die Pest an den Hals hetzte.

Nimmt man die Bibel wörtlich, muss man davon ausgehen, dass Gott dem Satan die Welt als Spielwiese überlassen hat. Schliesslich soll bei der apokalyptischen Reinigung der Dämon vertrieben und die Erde wieder in ein Paradies verwandelt werden. Alles Übel der Erde stammt also von ihm, dem Geschöpf Gottes.

Hier offenbart sich ein weiteres fundamentales Paradox der Bibel. Einerseits stehen die Gläubigen unter dem Schutz von Jesus, andererseits lässt Gott den Satan gewähren. Manchmal erweckt die Bibel gar den Eindruck, als sei Gott machtlos gegenüber seinem Widersacher. Einmal mehr stellt sich die Frage nach der Kompetenz und den Einflussmöglichkeiten von Gott.

Aus psychologischer Sicht ist die Metapher des Satans verhängnisvoll. Der christliche Glaube siedelt das Böse ausserhalb des menschlichen Bewusstseins an. Wer ehrlich zu sich selbst ist und ein wenig analytischen Verstand besitzt, erkennt, dass Aggressionen und Versuchungen nicht von einer schrägen Figur mit Pferdefuss stammen, sondern in unserem Bewusstsein angelegt sind.

Der Mensch züchtet das Böse selbst, er braucht dazu keinen Dämon. Strukturelle Gewalt, traumatische Kindheitserfahrungen, Erziehung und Lebensumstände entscheiden über weite Strecken, ob wir mit unseren Aggressionen sinnvoll umgehen können. Es ist als satter Schweizer einfach, nicht zu stehlen. Wer in Elendsgebieten ums Überleben kämpft, ist oft gezwungen, seine Existenz unter Einsatz von Aggressionen und Gewalt zu sichern.

Wer an den Satan als Urheber des Bösen glaubt, gibt die Verantwortung ab und kann sich nicht emanzipieren. Ich werde nicht aggressiv, weil ich sündig geworden bin und der Satan ein Einfallstor gefunden hat, sondern weil ich mit meinen dunklen Seiten nicht umgehen, sie nicht in mein Bewusstsein integrieren kann. Wer an den Leibhaftigen glaubt, spaltet Teile seines Bewusstseins ab und ist den dunklen Kräften erst recht ausgeliefert.

Was den Satan betrifft, ist der christliche Glaube lebensfeindlich. Psychologisches Basiswissen zeigt, dass die Bibel zu einer Zeit geschrieben worden ist, als der Mensch von Geisteswissenschaften kaum eine Ahnung hatte. Da haben die Okkultisten mehr psychologisches Geschick, indem sie das Böse nicht abspalten, sondern als Teil des Seins akzeptieren. Leider machen sie dabei den kapitalen Fehler, dem Bösen eine göttliche Kraft beizumessen.
Alt 13.04.2009, 23:06
Bandit1976 Bandit1976 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Dein Name ist Programm...
Alt 13.04.2009, 23:11
ARES ARES ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Das, mein lieber ARES, ist die heutige Zivilisation.
Die Bibel bezeichnet das ganz deutlich als "Weltreich der falschen Religion".
Alt 13.04.2009, 23:27
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Gott hatte einen schwache Moment

Das war ein typischer Versuch Gott mit menschlicher Logik zu beschreiben. Gott hat nie schwache Momente, er ist souverän und allmächtig. Und auch die schönsten Theorien werden das nicht ändern. Er lacht über die Torheit der Weisen
Alt 14.04.2009, 05:06
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D Beitrag anzeigen
Gott hatte einen schwache Moment

Das war ein typischer Versuch Gott mit menschlicher Logik zu beschreiben. Gott hat nie schwache Momente, er ist souverän und allmächtig. Und auch die schönsten Theorien werden das nicht ändern. Er lacht über die Torheit der Weisen
Mensch muss mit menschlicher Logik denken.
Alt 14.04.2009, 05:08
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Mensch muss mit menschlicher Logik denken.

Richtig, aber Gottes Botschaft muss geistlich nicht geistig beurteilt werden. Er hat uns Hilfe gegeben damit wir mit unserem Verstand ihn etwas begreifen können.
Antwort

Lesezeichen