|
|
| |
|
|
|
16.03.2009, 23:44
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Haha
Gute Frage:
Gott versucht NIEMANDEN, das macht Satan
Führe uns nicht in Versuchung bedeutet.
Wir bitten Gott hiermit dass er uns davon bewahrt in Versuchung zu kommen, durch was auch immer.
|
Tja! Ich sehe das anders! WIR BETEN JA ZUM VATER!! Das gilt also nicht was man meint! Es zählt das was man denkt und sagt!
Biespiel! Ich gehe in ein Eisgeschäft und sage, ich will einen Lutscher! Der Verkäufer sagt, sie meinen eine Eistüte?! JA eh! Wenn das Geschäft auch Lutscher gehabt hätte, würde ich jetzt nen Lutscher bekommen haben, den ich eigentlich nicht wollte!
Zitat:
Zitat von Zeitlos
"Und führe uns nicht in Vesuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" ist eine Stelle die durch den Einfluss des Bösen geändert wurde. In der ursprünglichen Fassung heisst dies so:
"Und führe uns in der Versuchung und erlöse uns von dem Bösen"
Gott führt NIE in Versuchung! Er kann es aber zulassen dass Satan dich in Versuchung führt, um deinen Glauben zu testen/prüfen.
Darum beten wir im "Vater unser" dass Gott uns während einer Versuchung zur Seite steht ("Führe uns in der Versuchung").
Diese kleine Änderung ist ein sehr grosser Erfolg für das Böse, da dies das "Vater unser" abschwächt wenn es auf die falsche Weise gebetet wird.
|
DANKE! Das sehe ich aus so und bitte in Zukunft den Satz das Vater unsers so zu beten!
Führe uns IN der Versuchung und erlöse uns von dem Bösen!
DAS MIT DER ZAHL 666 LÖSE ICH HEUTE NICHT MEHR AUF, wie ich es sehe!
|
17.03.2009, 01:30
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Devilslayer
nö. wenn das böse vollkommen absent ist, ham wir gezwungenermaßen nur noch "nicht-böses". warum sollte das zerstört werden?
das ist, wie wenn man sagt "in der arktis gibt es keine hitze, also auch keine kälte."
|
Wie möchtest du denn bitteschön "Gut", "Kalt" usw. definieren (viel wichtiger hierbei ist wahrnehmen), wenn es keinen Bezugspunkt mehr zum Vergleich gibt?
Dein Beispiel mit der Arktis hinkt gewaltig, da es auf der Erde noch weitere Temperaturzonen gibt, welche von unterschiedlichen Menschen wahrgenommen, verglichen, berechnet und beurteilt werden können.
Würden wir in einer Welt leben, in der nur jene Temperaturen herrschen würden, wie in der Arktis, dann würde kein Mensch auf die Idee kommen zu sagen; "Hier ist es kalt".
Eine bewusste Unterscheidung zwischen warm und kalt würde es nicht mehr geben.
Das Paradies woran ich nicht glaube, ebensowenig wie irgendwelche Höllenphantasien (und glauben solltet ihr Infokrieger ja schonmal gar nichts), ist alles.... nur nicht gut.
Geändert von Varn (17.03.2009 um 01:32 Uhr)
|
17.03.2009, 02:09
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Heb.4,14
14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.
Mat.4
1 Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. 2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. 3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.
Damit sollte wohl klar sein, dass es Versuchung gibt, und wer der Versucher ist, von dem uns Gott erlösen möge.
Übrigens die Formulierung "Erlöse uns von dem Bösen" lässt sowohl im Deutschen wie auch im Griechischen offen, ob das maskulinisch oder sächlich gemeint ist.
17.03.2009, 03:16
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Varn
Wie möchtest du denn bitteschön "Gut", "Kalt" usw. definieren (viel wichtiger hierbei ist wahrnehmen), wenn es keinen Bezugspunkt mehr zum Vergleich gibt?
Dein Beispiel mit der Arktis hinkt gewaltig, da es auf der Erde noch weitere Temperaturzonen gibt, welche von unterschiedlichen Menschen wahrgenommen, verglichen, berechnet und beurteilt werden können.
Würden wir in einer Welt leben, in der nur jene Temperaturen herrschen würden, wie in der Arktis, dann würde kein Mensch auf die Idee kommen zu sagen; "Hier ist es kalt".
Das Paradies woran ich nicht glaube, ebensowenig wie irgendwelche Höllenphantasien (und glauben solltet ihr Infokrieger ja schonmal gar nichts), ist alles.... nur nicht gut.
|
Kälte ist eben Mangel an Wärme, das heißt aber nicht, dass bei 3° C keine Wärme da wäre. Genauso ist es beim Teufel. Er wurde ja vom guten Gott geschaffen und hat noch einen kleinen Rest Gutes.
|
17.03.2009, 11:10
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von speriamo
Kälte ist eben Mangel an Wärme, das heißt aber nicht, dass bei 3° C keine Wärme da wäre. Genauso ist es beim Teufel. Er wurde ja vom guten Gott geschaffen und hat noch einen kleinen Rest Gutes.
|
Der Satan hat überhaupt nichts gutes mehr. Er ist durch und durch böse und ist der Erfinder dieses.
Joh 8:44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
3Jn 1:11 Mein Lieber, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute! Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, hat Gott nicht gesehen.
|
17.03.2009, 12:07
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Varn
|
netter strohmann. existenz hängt nich davon ab, ob man etwas definieren kann. sag mal nem afrikaner, er soll schnee definieren. oder nem eskimo, daß er nen hitzschlag definieren soll.
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Der Satan hat überhaupt nichts gutes mehr. Er ist durch und durch böse und ist der Erfinder dieses.
|
exakt. denn sonst wär er ja nicht der teufel.
So I've come here to make you shaking
|
17.03.2009, 14:27
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Devilslayer
netter strohmann. existenz hängt nich davon ab, ob man etwas definieren kann. sag mal nem afrikaner, er soll schnee definieren. oder nem eskimo, daß er nen hitzschlag definieren soll.
|
Das heisst also, weil ein Afrikaner keinen Schnee kennt (Mutmaßung), gibt es ihn nicht?
Wenn du nicht bereit bist, meine Posts ordentlich zu lesen und zu verstehen, dann können wir uns das auch sparen.
Ich habe zuvor bereits gesagt, dass so ein Vergleich hinkt, solange wir nicht in einer Ein-Polingen Welt leben.
Würde es auf der gesamten Erde (man müsste auch das gesamte Universum miteinbeziehen) keinen Schnee geben, kann man ihn wahrhaftig nicht definieren.
Dies ist aber nicht der Fall.
Und ebensowenig könnte man "das Gute" definieren und wahrnehmen, wenn es "nichts Böses" mehr gibt.
|
17.03.2009, 16:44
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Das Gute und das Böse sind in uns ! Wir haben den freien Willen ! Zitat:
06] Erkennt der Mensch das Gute und das Wahre, handelt aber dennoch freiwillig dawider, so baut er sich selbst das Gericht und seine eigene Hölle und ist darum schon in dieser Welt ein vollkommener Teufel. Und sehet, das ist dann die Strafe, die sich ein Mensch ohne Mein Wollen selbst antut!
07] Darum kümmert euch nicht um Meine große Geduld und Liebe zu den Menschen, ob sie gut oder böse sind! Ich ermahne sie nur, wenn sie durch ihre eigene Schuld auf Abwege geraten sind; aber Ich kann sie mit Meiner Allmacht dennoch nicht ergreifen und zurücksetzen auf die rechten Wege des Lebens, weil das soviel hieße, wie ihnen die Freiheit ihres Willens nehmen, was soviel wäre, wie ihnen das Leben der Seele und des Geistes in ihr nehmen.
Quelle:
http://www.j-lorber.de/jl/ev07/ev07-202.htm
|
17.03.2009, 17:56
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Satan oder der Teufel dürfte ein Terminus sein (was anderes ist es ja auch nicht), der einem Gott gegeben wurde um ihn in Misskredit zu bringen.
Satan bedeutet "der Ankläger" und der Teufel (gr. Διάβολος, Diábolos) „der Verwirrer, oder Verleumder“.
Wer hat ihm denn den Titel gegeben??? Menschen!
Wer hat den anderen Göttern den Titel Teufeln und Dämonen gegeben???
Rischdisch!!! ..... Menschen! =D>
Und wo steht das??? In der Bibel ... ach da schau her!?!?
Das gibt es also einen Mondgott, einen Wüstengott der westsemitischen Stämme in Arabien, auf der Sinaihalbinsel, die haben sich in ihren Zelten gedacht, dass müssen wir mal aufschreiben, so geht das mal nicht! dass unsere Weiber auch noch eine Göttin anbeten wollen ... ne ne ...
Wir wollen das absolute Patriarchat, unsere Weiber haben schonmal gar nix zu sagen, die sind von .... (pst!!! wir denken uns mal schnell eine negative Gestalt aus um die Weiber zu unterdrücken) .... von Satan sind die verführt worden und die haben dann den Mann verführt, weil die Weiber ja alles Männer verführen ...
Wer was anderes behauptet, der ist ein Verleumder ... also, ...
Naja, dann kommt die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis, weil der himmlische Diktator Jahwe den Menschen die Erkenntnis vorenthalten will, denn er braucht ja die Dummen, die ihn anbeten.
Sagt ja auch Jesus, sein Sohn (der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm)
Matthäus 5:3 Selig sind die im Geist Armen; denn ihrer ist das Himmelreich! (Schlachter)
|
17.03.2009, 20:22
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Snake= Schlange....sie weiß einfach nichts besseres,als den höheren in die Ferse zu beißen...
Die Wahrheit tut immer weh,auch wenn sie 2000 Jahre begraben sein mußte...
Das Gute findet immer Mittel und Wege, die Wahrheit zu sagen...
|
|
|