Zitat:
Zitat von Technoman
90 Prozent weniger Warenschiffstransporte weltweit momentan durch fehlendene Kredite und Defizitverkäufe .. eben weniger Kaufllust .
http://www.mmnews.de/index.php/20081...unken-SOS.html
Baltic Dry Index auf Jahrzehnt-Tief. Transport auf Weltmeeren praktisch zum Erliegen gekommen. Gewaltige Versorgunslücke droht.
ich würd mal sagen , kauft bald einiges an vorräten ..
|
Hmm ich will keine Panik verbreiten, aber ich war eben noch mal "Wochenend-Einkauf" machen. Hier im örtlichen Supermarkt ist die Hölle los - zum Samstag abend. Es fing an, daß ich keinen Einkaufswagen mehr bekommen habe und warten mußte, bis einer frei wird. Ist mir noch nie passiert. Dann habe ich gemerkt, daß die ersten Konserven-Regale LEER waren. Nur noch die leeren aufgerissenen Kartons waren übrig, so daß man erahnen konnte, was vorher drin war. Die günstigen Nudeln - weg. Käse - weg. Diverse Wurstwaren - weg. Nur noch die teuren Marken-Lebensmittel waren da, aber auch nur noch etwa zur Hälfte. Gemüsekonserven zu 2/3 weg. Ich bin, gelinde gesagt, schockiert...
Um es etwas zu relativieren, muss ich aber dazu sagen, daß dieser Supermarkt hin und wieder große Logistikprobleme hat. Da bleibt ein Regal auch schon mal 2 Wochen lang leer und wird nicht oder nur mit alten Waren (abgelaufenes MDH) aufgefüllt. Ich schiebe es im Moment noch auf dieses unternehmerische Unvermögen des Marktleiters, der den Wareneinkauf nicht wirklich im Griff hat.
Aber heute habe ich erschreckend feststellen müssen, wie es aussehen KANN, wenn kein Nachschub mehr kommt. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß die Leute Hamsterkäufe machen, aber es keiner zugeben will...