meine tipps zu meinen Nahrungs- Favoriten, die ich sowieso schon lange in Großbestellungen sehr günstig einkaufe, in Bio-Qualität und meist mehrere Jahre haltbar:
süßwasseralgen: spirulina (am billigsten), chlorella afa kelp etc.
mein tip zum einkauf: ebay.... z.b. bei
spiru-dan oder
bienenschwarm
die alternative für vegane tierfutter-fans, die katzenfutterdosen nicht mögen. die algen-tabs werden nämlich auf für edelfische wie kois verwendet.
um einen tag ohne energieeinbrüche zu überstehen reichen 10- 20 tabs aus, sowie trinkwasser. ca. 2 l sollte man sowieso trinken, auch ohne krise. am besten nicht in plastikflaschen, ohne kohlesäure, und schadstoffgefiltert. das beste flaschenwasser ist leonhards (finde ich).
------
tee in superqualität (grün und schwarz/bio)
wer die anregende wirkung von tee schätzt, kann sich bei
Teekampagne günstig eindecken.
-----
in food-coop-großhandelsläden bestellen, geht auch für einzelabnehmer.
z. b. bio-antakya. findet man im netz.
produkte wie öl, unvermahlenes getreide, hülsenfrüchte, trockenfrüchte, soja-produkte wie tamari als paste oder soße usw. halten teilweise "ewig".
-----
bei aldi würd ich nur toilettenpapier und wischlappen also nur non-food einkaufen. vielleicht noch olivenöl oder sojamilch, das geht noch so gerade. der rest ist eher vorsätzliche körperverletzung.
----
billig und relativ gut, wenn auch nicht "bio" sind manche türkischen produkte wie (groß)-dosen mit gekochten hülsenfrüchten. speziell kichererbsen... höchster eiweißlieferant von allem, weit über fleisch.
es gibt in den meisten regionen mit hohem türkischen bevölkerungsanteil shops für die türkische großfamilie.... da kauf ich ein.
---
gaskocher kann nie schaden, dynamo-taschenlampe (keine batterien), kerzen und feuerzeuge, hält alles ewig.
früher nannte man das gutes Hauswirtschaften. durch die supermarkt-seuche sind wir alle von dem kartoffelkeller verlustig gegangen.
ein letztes: man kann auch direkt bei bauern kaufen, also nicht die mega-monsanto-agrar-verbrecher, sondern bei den kleinen bauern, das muß nicht nur bioanbieter sein, gibt auch andere, gartenbauern und sonstige nahrungsmittelerzeuger jenseits des chemo-wahnsinns. manchmal ist es der nachbar mit seinem apfelbaum im garten.
wenn kein sprit mehr da fürs auto (oder unbezahlbar) freut sich jeder über ein fahrrad mit anhänger....
ich erfreue mich an dem schon seit jahrzehnten und hab meinen "lappen" den ich irgendwann mal aus beruflichen gründen machen mußte, gerne vergessen. die zeit, wo ich ein auto hatte war ich immer pleite und nur schulden auf jahre hinaus gemacht.
hätte gerne ein eigenes windrad oder mobilen sonnenkollektor für strom, sowie einen allesbrenner(koch)ofen (feldheizung z.b. BW).