Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Organisationen und Funktionäre der NWO
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 11.05.2008, 19:43
einheri-limetree einheri-limetree ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 684
Standard

Hallo habe mal etwas,hm das hat indirekt mit den Freimaurern zu tun,ich denke aber es könnte gute Infos enhalten :


Q: (L) Beim Durchlesen der Transkripts stieß ich auf eine Bemerkung über einen „Pakt“ einer Gruppe von STS Individuen, genannt „Rosteem“ und darauf, dass dies der Ursprung der Rosenkreuzer war. Im Buch „Das Rätsel des Orion“ (The Orion Mystery) spricht der Autor über die Tatsache, dass Giza (Gizeh) früher als RosTau bekannt war, was „Rosenkreuz“ bedeutet. Ich würde gerne die Symbolik der auf dem Kreuz befestigten Rose verstehen. Es kommt mir so vor, als ob das Bild des ans Kreuz genagelten Jesus der ans Kreuz befestigten Rose entspricht. Wie hängt Jesus mit der Rose zusammen?

A: Nein, es ist so, aus der Rose entstand das Kreuz.

Q: (L) Was symbolisiert das Kreuz?

A: Es geht nicht um die Symbolik. Es geht um die Auswirkung.

Q: (L) Was ist die Auswirkung des Kreuzes?

A: Alles, was danach gefolgt ist.


Q: (L) Ich habe viel über die Templer nachgeforscht und bin zum Schluss gekommen, mehr oder weniger, dass die ganze Sache mit dem Tempel nur ein Deckmantel war und dass irgendetwas anderes damals vor sich ging, das WICHTIG war. Ich glaube auch, dass die Templer von Zeit zu Zeit wieder hervorgeholt wurden, um ihnen all dieses geheime Wissen in die Schuhe zu schieben, dass angeblich verlogen gegangen war... bin ich da etwas auf der Spur?

A: Nahe.

Q: (L) Wer oder was bewirkte das Ende der Tempelritter?

A: Rosenkreuzer bewegten sich „wie ein Dieb in der Nacht.“



Diese letzte höchst interessante Bemerkung deutet an, dass die Rosenkreuzer hinter der Zerstörung der Templer standen. Der „Dieb in der Nacht“ aus der Bibel wird als „plötzliche Zerstörung“ ausgelegt.


Q: (L) Doch wie ich es verstehe gab es die Rosenkreuzer nicht vor dem Ende der Tempelritter... Viele Leute glauben, dass die Rosenkreuzer die Templer WAREN...

A: Nein.

Q: (L) Sagt ihr, dass die Information, das Pamphlet, dass über „Christian Rosenkreutz“ erschienen ist, von den behauptet wird, dass es eine Fabel ist, korrekt sein könnte, auch wenn es verschlüsselt war?

A: Ja.

Q: (L) Um Himmels Willen! Die Rosenkreuzer inserieren in Magazinen!!! Ist diese weltweite Organisation, die sich selbst so unverhohlen begünstigt...

A: Nun, der „weltweite“ Orden beinhaltet nicht alles.

Q: (L) Gibt es einen unbekannten inneren Kreis dieses Ordens?

A: Ja.

Q: (L) Sind die Rosenkreuzer mit den Freimaurern verbunden?

A: Auf indirektem Wege. (Was andeutet, dass sie nicht notwendigerweise „unter einer Decke stecken“ müssen.)

Q: (L) Sind die Illuminaten mit den Rosenkreuzern verbunden?

A: Dasselbe.

Q: (L) Besitzen die Rosenkreuzer Schriften, die sie selbst nicht verstehen?

A: Ja. So wie auch die Freimaurer.

Q: (L) Der Prior von Zion, der angeblich der Stammvater der Templertradition sein soll, ist das eine mystische Organisation von größter Geheimhaltung und Wichtigkeit?

A: Es ist ein Deckmantel dafür.

Q: (L) Noch ein Deckmantel.

A: Ja.

Die offizielle Version:


Rosenkreuzer . Die Gründung der Bruderschaft soll bereits im MA erfolgt sein. Die Blütezeit erlebte der christliche Bund, dessen Mitglieder sich selbst als dem "Collegium der Weisen" angehörend bezeichneten, in der Renaissance. Aufgrund ihrer Vorliebe für das Geheimnisvolle wurden die R. gelegentlich von der kirchlichen und staatlichen Autorität verfolgt. Sie agierten daher zeitweise als Geheimbund und verwendeten dann ein mit Rosen verziertes Kreuz als Erkennungszeichen. Als Gründer der Bruderschaft wird ein Ritter namens Christian Rosencreutz angegeben, der ein "Rosenkreuz" in seinem Wappen führte. Nach ihrem zweiten Symbol, dem * Pelikan, wurden die R. früher auch "Ritter vom Pelikan" genannt. Das Ziel der Bruderschaft war die geistige Erneuerung der Gesellschaft. Die R. befaßten sich mit der Reinkarnation (Wiedergeburt) und suchten, wie die * Alchimisten, nach dem * Stein der Weisen. Sie waren aber weniger an der Herstellung von Gold als an der ewigen Jugend interessiert. In ihren Schriften scheinen die gleichen Symbole auf wie bei den Alchimisten. Darauf Bezug nimmt u. a. ein 1616 von Johann Valentin Andreae herausgegebener * Traktat "Die chymische Hochzeit Christiani Rosenkreuz". Durch die Vorliebe für alles Geheimnisvolle kamen in Romantik und Historismus mit Rosen beschnitzte Elfenbeinkreuze in Mode. J. W. v. Goethe widmete den R. seine Schrift "Die Geheimnisse". Ende 19. Jh. etablierte sich in Paris eine Gruppe von Malern unter dem Namen R.; federführend war der Schriftsteller Péladan. Von 1892-97 wurden Bilder der Gruppe und auch Werke anderer Künstler, die nicht dem Kreis angehörten, in den Salons "Rose & Croix" ausgestellt, u. a. Arbeiten von Ferdinand Hodler. Zu den R.-Malern gezählt werden z. B. Marcellin Desboutin, Charles Filiger und Armand Point.

Ansonsten hab ich mal nach Material dazu gesucht,schwer gutes zu finden aber hier das könnte durchaus interessant mit sein? :


"Den Germanen galt die Heckenrose als das Symbol der weiterlebenden Seele. Rosenholz war unerläßlicher Bestandteil der Scheiterhaufen bei Leichenverbrennungen. Die durch Gallwespen verursachten Gewebewucherungen, als Rosen- oder Schlafäpfel bezeichnet, legte man Säuglingen als Einschlafhilfe unter die Kissen. Noch im 17. Jahrhundert führten Bader diese "Zauberkugeln" im Angebot, weil sie Kinder gegen Behexung und Krämpfe schützen sollten. Die Heckenrose, als "Friggas Dorn" der mütterlichen Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin heilig, besaß Zauberkraft. Aus Dankbarkeit für den Beistand bei schweren Geburten vergruben nach gutem Verlauf Hebammen die Nachgeburt unter einem Rosenbusch. Der sagenhafte "Rosengarten" des Zwergenkönigs Laurin war nichts anderes als eine blumige Umschreibung für Kampf, Blut, Tod und Untergang auf dem Schlachtfeld. "Rosen" nannte man die durch ein Schwert geschlagenen Wunden und ebenso bezeichnete man besonders gute und wertvolle Schwerter."

"Die Rose steht für viele Geheimnisse. "Was wir hier kosen, bleibt unter den Rosen." Sub rosa dictum verpflichtete zur absoluten Vertraulichkeit. Papst Hadrian ließ deshalb mit Rosenschnitzereien Beichtstühle verzieren. Die alten Ägypter weihten die Rose Harpokrates, dem Gott des Schweigens.Verbindet man jeweils die Spitzen der übernächsten Kelchblätter einer Rose miteinander, erhält man den Drudenfuß, das Pentagramm. Dieses uralte Zauberzeichen stand für das Geheimnisvolle. Die Rosenkreuzer, eine Geheimgesellschaft, führen die Rose als Symbol der Verschwiegenheit in ihrem Namen. Sinnreich spielt mit diesen Bezügen auch Umberto Ecco in seinem Roman "Der Name der Rose". Den Alchemisten galt sie als Blume der Weisheit. "


"In ihrer Bedeutung als Symbolpflanze für die lichten und dunklen Seiten und Widersprüche des Lebens hat die Rose nichts an Wert verloren. Sie steht für Vollkommenheit, Schönheit, Anmut, Lebensfreude, die göttliche und die irdische Liebe, aber auch für Blut, Tod und Vergänglichkeit. Sie ist Sinnbild für die ewige Weisheit und das Geheimnis. Sie ist die Blume der Jungfrauen und Frauen, aber auch des Lasters und der Prostitution. Die Ambivalenz von Liebe und Leid, das Bild von Rose und Dorn, kommt im Gedicht von Pablo Neruda zum Ausdruck"

"Das Wort „Rose“ besitzt viele unterschiedliche symbolische Bedeutungen: Es steht für die Frau an sich oder die Geliebte, für die Freuden der körperlichen, aber auch der geistigen Liebe, für jungfräuliche Unschuld und die Jungfrau Maria oder für das Schweigen und für Geheimnisse, schließlich auch für die Vergänglichkeit. Mehrfach ist in der Forschung zudem auf die Rose als Symbol für das weibliche Geschlechtsorgan hingewiesen worden."

Interessant finde ich das erste Zitat über die symbolische Bedeutung der Rose,da es ich gehört habe ,das die Illuminanten/Rosenkreuzer angeblich ein Wissen über die Reinkarnation haben,die es den höchsten Meistern ermöglicht nach dem Tod wieder ihren alten Platz in einem frischen und neuen Körper einzunehmen aber mit dem alten Wissen,daher sie können ihre Schachspiele einfach weiterspielen ohne große Unterbrechung.
Das würde natürlich ,wenn es so wäre,gegen den natürlichen Kreislauf verstoßen aber naja die versuchen ja alles zu kontrollieren.

Edit: Halt natürlich müsste der "Neue" dann ausgebildet werden und erstmal wieder integriert werden ins Spiel,also ein paar Regeln gibts da schon.

Persönlich möchte ich allerdings sagen,angenommen dies ist Teil der Realität die wir nicht kenmen,dann würde manches übertragbar sein auf die "Guten". Nur das die Guten anderes agieren,vorgehen würden vermutlich.
Ich denke nicht das sie den Kreislauf manipulieren würden sondern nach nach den natürlichen Regeln agieren würden.

Geheimnisse gibts wohl viele,so manches werden wir selbst ja auch irgendwann feststellen können. Spätens wenn wir unsere Reise hinter uns haben.
__________________
Die Wahrheit gegen die Welt - Leitsatz der Druiden


Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 12.05.2008, 13:43
rauchschimme rauchschimme ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 234
Standard

Die Rose ist wahrscheinlich ein Symbol für die Blume des Lebens, die früher auch für die Grundrisse von Kathedralen verwendet wurde.

http://www.grenzenlos.net/archiv_new...ri_chatres.htm
Chartres - Kathedrale des Kosmos


http://www.klarblicker.de/wissen/heiligegeometrie.html
Einführung in die Heilige Geometrie


http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkreuzer
Die Rosenkreuzer beschäftigten sich laut Wiki mit Alchemie, Hermetik, Neoplatonismus, Kabbala, Philosophie und Gnosis.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensbaum_%28Kabbala%29
Baum des Lebens abgeleitet von der Blume des Lebens


http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikschrift.htm
Die hermetischen Schriften


Wolfgang Ast hat das Templerkreuz auf die geometrische Darstellung der heiligen Stadt Jerusalem (bezieht sich, glaube ich auf irgendeine Vision der Stadt) zurückgeführt. Vielleicht stimmt das ja:
http://hometown.aol.de/astbadabbach/...lemCelest.html
__________________
ein R_ing, sie zu knechten,
sie alle zu F_inden,
I_ns D_unkel zu treiben und ewig zu binden
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 21.05.2008, 09:39
Guantanamohr Guantanamohr ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 675
Standard

Das Freimaurertum ist halb so Wild... Der Schlechte ruf kommt durch die einstellung und das verhalten einiger Logenbrüder.
Freimaurer an sich haben kein "Weltordungs" gedanken. Oder sind Fanatisch darauf bedacht die Weltbevölkerung zu minimieren.
Das Freimaurertum wurd in ein völlig falsches licht gerückt, eben durch so bescheuerte Leute, wie z.B Berlusconi und andere. Besäßen von Macht, dazu Hight vom Geld und dem Applause der Leute. Das muss nach hintenlos geh´n. Aber ich sage euch, Freimaurer sind halb so wild.
Es ist zwar richtig das man verpflichtet ist einem Logenbruder zu helfen, egal bei was. Also man muss helfen, wenn jemand Hilfe benötigt. Man darf auch z.B niemals öffentlich einen Logenbruder angreifen oder gar beschuldigen (egal welcher tat). Was dabei natürlich von vorteil ist, ist das viele Logenmitglieder in hohen oder zumindest teilweise in relativ Einflussreichen positionen sind.
Aber das ist keine "Verschwöhrung" sondern Erarbeitet. In einen Teuren Golfclub kommt auch nicht jeder einfach so rein. Man muss sich qualifizieren oder Verbindungen haben. Um als Caddy anfangen zu dürfen . Das sind Hart und ehrlich Arbeitende Menschen (größten teils) die mehr darunter leiden, das das Freimaurertum so in den dreck gezogen wird. als das sie sich dadurch -Mächtig- fühlen oder so.
Es wird nicht wiedersprochen aus gutem grund. Warum auch? Damit noch mehr Leute die gleiche frage stellen (was immer passiert)??.. So bleiben zumindest auch andere Gruppen im gespräch.. Fängt das Freimaurertum im großen stil an gegen diese verallgemeinerung anzugehen, hat man verloren. Außerdem rückt es die logen zu sehr in die Öffentlichkeit. Es ist numal kein Öffentlicher Club.


Das musste raus.. ich weis zwar nicht (weil der Thread dann doch recht lang ist) was hier schon alles gesagt wurde, aber der Titel sprach mich aus mehreren gründen an.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 21.05.2008, 12:46
Albath Albath ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 312
Standard

Hallo Guantanamohr
Noch anzufügen wäre, dass die FM eine eigene Gerichtsbarkeit verfügt, um die Verfehlungen ihrer Mitglieder zu lösen!
Aber ich möchte doch die Frage aufwerfen: In diesem Tread hat jemand, das Ritual des 3 Grades / Meistererhebung beschrieben. Nun gut, wenn man sucht findet man alle 3 Grade der FM in schriftlicher Form. Wir wissen auch, dass es aber noch weitere sogenannte Hochgrade gibt (z.B. Royal Arch, Schottischer Ritus, etc). Und erst in diesen kann man z.B den 33 Grad erreichen! Meine Frage und Bemerkung: Man findet fast nichts mehr in der Literatur über diese Hochgrade, weder schriftlich oder sonst noch? Ist das nicht Merkwürdig? Je höher desto verschwiegener? Ich für meinen Teil meine die sog. blaue FM (Grade 1-3) ist nur der äussere Teil, der uns vorgeschwafelt wird wie gut, wie wohltätig und so weiter, was wirklich zählt ist das, was danach kommt und das bleibt verschwiegen. Das sollte uns zu denken geben......
Gruss Albath
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #155  
Alt 21.05.2008, 16:01
Guantanamohr Guantanamohr ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 675
Standard

Es gibt vieles was der öffentlichkeit nicht bekannt ist und auch garantiert nicht bekannt gegeben wird. Die Kirche hat auch die Gemächer bzw. die bibliothek des Papstes, wo z.B Unterlagen und Dokumente lagern die niemals jemand zu gesicht bekommen wird (außer der papst selbst).
und in diese Gerade kommt man nicht mit 20 oder 30 oder 40 jahren.... (nagut letzteres wird langsam eng).. und Merkwürdig ist das nicht.
Das Freimaurertum ist sehr alt und vieles von dem "Wissen" (wobei davon vielles nur einen Spirituellen wert besitzt) ist einfach vergessen.
Das ist wie bei einem Bank Direktor z.B.. Jeder Mitarbeiter weis das in dem Tresor 1,5 Millionen Euro liegen z.B. Aber nur der Direktor besitzt den Schlüssel um auch dran zu kommen.
Meiner perönlichen erfahrung nach, ist das hauptbestreben der Freimaurer eine gepflegte unterhaltung mit einem gleichgesinnten bei einem schönen glas Baron Rothschild oder einem Teleska Whiskey.... .. (wenn das mal kein hinweis ist.)

Ich will es nicht verharmlosen oder so. Freimaurer wird man aus überzeugung aber ist es dennoch falsch interpretiert worden....
Wie der Begriff Verschwöhrungstheorie... Das ist das selbe... Da kommt so´n Jan Van Helsig redet mist und alle stempeln Verschwöhrungstheoretiker als kleine Van Helsings ab...
Nur weil ein paar Bücher verfast wurden in den angeblich das Freimaurertum beschrieben wird heißt das nicht das es das Freimaurertum ist. Es gibt wirklich gute bücher über die Freimaurerei, aber bei weitem nicht alle.

Und was die Gerichtsbarkeit angeht.. das ist korrekt, jedoch wird davon nur in niedrigeren Kreisen rängen gebrauch gemacht... Mitglieder inhohen Rängen werden sicher nicht in dem mase bestraft/gerichtet wie man vielleicht vermuten würde.

Ist mir auch Egal... Ich pesöbnliche habe absolut nichts gegen Freimaurer...
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 21.05.2008, 23:30
einheri-limetree einheri-limetree ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 684
Standard

Hallo!

Kann man sehen wie man möchte,es gibt wohl mehrere Teile und die Sache ist wiedermal nicht so wie es den anschein hat.
Es gibt wohl mehrere Gruppen und Richtungen innerhalb dieses Vereines.

Eine Richtung ist pro Illuminati,glaube eher höhere Grade.
Eine Richtung ist kontra Illuminati,glaube eher höhere Grade.
Eine große Gruppe besteht aus Mitläufern,die keine Ahnung haben was gespielt wird und vielleicht direkt oder indirekt eine Seite unterstützen mit wenig Ahnung und später vielleicht zu den anderen Richtungen wechseln.

Balance auf höherer Ebene eben.
Kann aber sein,das eine Gruppe zur Zeit dominiert,schliesslich
siehts mir persönlich nicht zur Zeit nach Balance aus,vielleicht neutralisiert also eine Gruppe her,damit nicht alles durchgesetzt werden kann.

Wenn einige Dinge stimmen gibt es sogar Freimaurer die sind eine weitere Abteilung,diese Abteilung soll mit anderen Wesensheiten,eine Art neutrale Beobachtergruppe bilden.
Dazu würde passen,was hier irgendwo gepostet wurde,nämlich das es eine Doku gab wo gesagt wurde das die Freimaurer mit Aliens in Kontakt stehen würden ect ect..
Iluminaten wiederum stehen ja in Kontakt mit uns negativ gesinnten Aliens,hm jedenfalls hat dies nix mit Dämonen oder das sie Echsen wären zu tun,eher eine Art Zusammenarbeit bzw. anbetung und verehrung,damit sie bestimmte Dinge bekommen wie unendliche Macht oder Unsterblichkeit oder andere Dinge.

Weis nicht klingt vielleicht nach Sci-Fi aber egal wo ,egal wie,überall stößt man irgendwann auf die Alienthematik,egal welches Gebiet.
Selbst in der Sprachforschung ect.

Wer diese Doku hat,bitte posten oder den Link dazu posten!
Wie heisst die überhaupt?

Ansonsten,nein für manches hab ich jetzt grad keine Quellen parat,oder wissenschaftliche Bücher.
Wer sagt eigentlich das viele veröffentlichungen über diese Themen,nicht teils auch gewollt sind?
Puppenspieler lassen manchmal gern Wissen durchsickern,wenn die Puppen dann weiterspielen,gern auch in Bücherform,das die dies wohl effizient ist,sieht man ja zu genüge.

Im übrigen,bin ich der Meinung,das es bestimmte Geheimnisse gibt,wo es sehr gut ist,das sie gehütet werden vor den Menschen,bzw vor der großen Masse.Ob nun im negativen oder positiven.
Viele Menschen wären wohl nicht bereit für vieles.
Bei den derzeitigen Egos und anderen Dingen,da gäbs wohl
totales Chaos und totale Zerstörung,weil die Schafsherde durchdreht im egowahn oder aus angst und anderen Gründen.

Keine Ahnung,alles möcht ich auch gar nicht wissen,vielleicht würd ich es auch gar nicht verstehen oder mitkommen.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 22.05.2008, 21:10
Nachtelf Nachtelf ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 25
Standard

Hoi,

woher kommt das Wort Freimaurer eigentlich?

irgendwie muss ich dabei immer an (Frei)Maurer, bzw Handwerk denken,
auch bei der Symbolik welche ja vorallem in Gebäuden etc. zum Ausdruck gebracht wird.

Ich war mal par Monate bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz angestellt, das ist ja auch größere Oragnisation, genauso die IHK, welche es in ganz BRD gibt. Konnte zwar nirgends eine Symbolik finden welche auf Freimaurer hinweisen aber könnte die HWK und IHK irgendwie involviert sein?
IHK und HWK sind ja Anlaufstellen für alle Handwerks- und Industriebetriebe, glaube ohne bei denen gemeldet zu sein kann keine Firma oder kleiner Betrieb, nicht mal ein kleines Gewerbe, rechtlich exestieren, wenn ich mich nicht täusche.

Hier die HP der HWK Niederbayern-Oberpfalz: http://www.hwkno.de/

Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 23.05.2008, 09:33
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Zitat:
Zitat von Die Winterthurer Zeitung
Am kommenden Wochenende wird Winterthur zum temporären Zentrum der Freimaurer . Rund dreihundert Delegierte und Gäste aus allen Landesteilen werden zur Grosslogentagung der Schweizerischen Freimaurer -GrosslogeAlpinaerwartet. Gastgeber ist die Winterthurer Freimaurerloge Akazia. Als OKChef führt dabei Konrad Wohnlich Regie. Um die Freimaurer gibt es viele Gerüchte und Vermutungen. Diese sind zum Teil hausgemacht, weil die Angehörigen dieser Vereinigung mit Informationen für die Öffentlichkeit vielfach sehr zurückhaltend sind. «Über die genauen Rituale der Tempelarbeit wird nicht gesprochen», erklärten denn auch die Winterthurer Freimaurer -Exponenten an der Medienkonferenz im Hinblick auf die Grosslogentagung. Apotheker Franz Merki, langjähriger Präsident der Winterthurer Freimaurer oder «Meister vom Stuhl», wie dieses Amt bei den Freimaurern heisst, erläuterte die Freimaurer -Aktivitäten: «Das Ziel ist, ein besserer Mensch zu werden. Angestrebt wird, dass jeder Freimaurer ein Stein im Tempelbau der Humanität wird». Regelmässig treffen sich die lokalen Freimaurer in ihrem Logenhaus an der Schwalmenackerstrasse zu Referaten, Tempelritualen und gemeinsamem Mahl. Die Winterthurer Loge zählt derzeit rund sechzig Mitglieder, Frauen sind nicht dabei. Mitgliederlisten werden nicht veröffentlicht. «Es steht aber jedem Mitglied frei, sich öffentlich als Freimaurer zu bekennen. Wir sind kein Geheimbund!», sagte Merki. Eines der berühmten Mitglieder war der erste Bundespräsident, der Winterthurer, Jonas Furrer. Die Freimaurer zeigen auch wohltätiges Engagement. Beim Apéro im Festsaal des Winterthurer Rathauses, wird Stadtpräsident Ernst Wohlwend die Freimaurer -Gäste begrüssen. Bei dieser Gelegenheit wird der Schweizerischen Winterhilfe die traditionelle Grosslogengabe in Form eines stattlichen Betrages übergeben. Grosszügig zeigen sich die Freimaurer auch gegenüber dem Winterthurer Verein «Tischlein deck dich», dem das Ergebnis der Almosensammlung überreicht wird.
http://193.192.240.36/ee/zehnder/def...rchive=1&type=
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 23.05.2008, 12:09
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Ich habe mir gerade die aktuelle Ausgabe des ALPINA Magazins gelesen. ALPINA ist eine schweizerische Grossloge.

http://www.freimaurerei.ch/portal/aktuell-alpina.shtml

Darin sind ein paar interessante Artikel. Z.B. folgender:

Zitat:
Das Auge Gottes auf der Dollar-Note
Wie nun zweimal angesprochen, fand das Auge der Vorsehung im Jahre
1782 Aufnahme auf der Rückseite des Grossen Siegels der USA. Die Idee
– noch ohne Dreieck und nur mit Strahlen – geht auf den künstlerischen
Berater der US-Regierung und den Philosophen Pierre Eugène du Simitière
(1736-1784) zurück. Er war seinerzeit in Genf geboren und er steuerte
auch den Wahlspruch «E Pluribus Unum» (lat.) «Aus vielen Eins») für die
Vorderseite des Siegels bei. Die Pyramide – noch ohne das Allsehende
Auge – entwarf der Autor Francis Hopkinson (1737-1791) anno 1778 für
einen 50-Dollar-Schein, welcher damals in Umlauf kam. Hopkinson war
Mitunterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und gehört
somit zu den Gründervätern der USA. Der Rechtsanwalt und Heraldiker
William Barton (1754-1817) schliesslich schmolz die beiden Entwürfe zur
unfertigen Pyramide mit dem Auge der Vorsehung an der Spitze zusammen.
Ein richtiges Teamwork also! Der direkte freimaurerische Einfluss auf
Darstellungen der Rückseite des Siegels – und dann seit 1935 auch der
Rückseite der 1-Dollar-Banknote – scheint nicht gegeben. Aber man weiss
um den engen Kontakt von William Barton mit dem Freimaurer George
Washington (1732-1799), der dann zum ersten Präsidenten der Vereinigten
Staaten gewählt wurde.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 23.05.2008, 12:22
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Irgendwie hört sich das in dem zitierten Artikel so an, als hätten die drei Herren das Symbol ( in Teamarbeit ) erfunden...

Dabei dachte ich eigentlich immer, es wäre ungleich älter und ( wenn ich mich nicht irre ) aus dem ägyptischen entlehnt. (?)
Zumindest findet man es ja auch an vielen altertümlichen Gebäuden, wie beispielsweise an Deckenkuppeln in Kirchen usw.
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DAS GLOBALE FREIMAURERTUM Clemens Organisationen und Funktionäre der NWO 4 09.10.2008 05:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger