Ok, ein wenig Off Topic, da kein Spielfilm, aber dennoch interessant:
Obwohl ich als Kind gerne Spongebob Schwammkopf geschaut habe, habe ich doch sehr früh damit aufgehört, da der Erfinder der Serie (ein Meeresbiologe) selbiger bald den Rücken kehrte und der Charme der Geschichten seither immer weiter abnahm.
Vor einiger Zeit jedoch bin ich im Internet auf einige neue Folgen gestoßen, habe sie mir angeschaut und bemerkte, dass auf einmal mehrere freimaurerische Symbole, besonders Handzeichen, Einzug in die Serie gefunden hatten.
Hier und
hier kann man einige deutlich sehen. Anzumerken ist, dass der erste Screenshot auf der Collage eine Szene zeigt in der Spongebob das Zeichen ganze 20 Sekunden äußerst deutlich zu erkennen und mit beiden Händen macht.
Auf dem letzten Screenshot der Collage ist eine 12-13 Sekunden lange Einstellung zu sehen, in der Spongebob durchgehend das Handzeichen macht.
Die anderen Zeichen sind jeweils nur ein bis zwei Sekunden zu sehen.
Daraufhin durchforschte ich das Internet nach weiteren Auffälligkeiten dieser Art und wurde fündig. So findet z. B. in der Episode "Gute Nachbarn", in der Spongebob und Patrick die "Gute-Nachbarschafts-Loge" gründen, folgender Dialog statt:
Spongebob & Patrick: Bei dem allessehenden Auge! Du bist würdig, wir sind es nicht!
Thaddäus: Was macht ihr Schwachmaten jetzt schon wieder?
Patrick: Ein geheimes Ritual.
Spongebob: Zu deiner Ernennung als Präsident!
Thaddäus: Ich? Präsident von Bikini Bottom? Ich wusste, die Leute würden irgendwann zur Vernunft kommen.
Patrick: Nein, du Schwachtinter. Nicht der Präsident von Bikini Bottom. Was viel Besseres!
Thaddäus: Was denn?
Spongebob: Du bist Präsident des königlichen Geheimordens der "Guten-Nachbarschafts-Loge"
Spongebob und Patrick tragen dabei Hüte mit dem Allessehenden Auge darauf und der Schwamm macht das "Anubis-Zeichen" (heißt es so?), besser bekannt als Satanszeichen (Zeige- und kleiner Finger nach außen gespreizt, Mittel- und Ringfinger der Handfläche entgegen gebogen).
Weiterhin handelt eine neue Folge namens "Cephalopod Lodge" komplett davon, dass Spongebob und Patrick entdecken, dass Thaddäus Mitglied eines "geheimen Clubs" --> einer Freimaurerloge ist und ebenfalls Mitglieder werden wollen. Leider ist diese Folge im Internet momentan nicht über das deutsche Netz zu erreichen. Die Bilder und Texte, die ich bislang dazu finden konnte, sind allerdings mehr als voll von freimaurerischer Symbolik. Auch im PrisonPlanet-Forum gibt es bereits ein Thema dazu:
http://forum.prisonplanet.com/index.php?topic=87134.0
Auch gibt es zu besagter Folge einen äußerst interessanten Eintrag in einem Blog namens "The Secret Sun", den man gelesen haben sollte:
http://secretsun.blogspot.com/2009/0...-for-17th.html
Was soll man dazu noch sagen?
Wer sich selbst überzeugen will, kann das gerne tun:
Und wer sich die Folgen komplett anschauen will, darf das natürlich auch, vielleicht findet er noch mehr. Interessant ist vielleicht noch, dass sowohl Spongebob als auch Thaddäus in der gesamten "Chorknaben"-Episode immer wieder "Die Hochzeit des Figaro" singen, was unter Freimaurern ein beliebtes Stück zu sein scheint (die Oper wird in diversen Onlineshops als "Masonic Music" verkauft), Mozart war ja selbst auch Freimaurer.