Heute gab es in der russischen Stadt Uljanowsk mehrere verherrende Explosionen in einem Munitionslager des Rüstungsbetriebes "Uljanowski Mechanitscheski Sawod".
Hier dazu die Nachrichtensammlung von Google News...
Ein Video von einem Bürger aus Uljanoswk...
Im Video brennt das Lager bereits und man sieht zwei sehr heftige Explosionen. Etwa 17 Sekunden später hört man dann die Explosionen, woraus sich eine Entfernung von 5-6 Kilometer ergibt - das nur zur Einschätzung der Größe dieser Explosionen... Man hört dann auch nach der zweiten Druckwelle zersplitternde Glasscheiben in der Umgebung.
Mehr Videos...
Nun, Russland wird ja im Westen immer gerne als marode und insbesondere auch "unvorsichtig" dargestellt, was dann auch vor allem bei dem Vorfall mit dem U-Boot "Kursk", der Sache mit dem Atomkraftwerk "Tchernobyl" oder der fragwürdigen Explosion der Gaspipeline vor einigen Monaten verbreitet wurde. So gibt es ja für all diese Fälle genug Verdachtsmomente und Verschwörungstheorien dass die wahren Ursachen von außen kamen und man mit der vermeintlichen Fahrlässigkeit Russlands ablenken will.
Von daher verwundert mich auch der heutige Vorfall etwas. Wie konnte das also geschehen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort nicht gewiße Sicherheitsvorkehrungen simplere Ursachen wie einen einfachen Kabelbrand, die "unachtsam weggeworfene Zigarette" oder ähnliches ausschließen.
Zitat:
Die Sicherheitsbehörden gehen nicht davon aus, dass es sich um einen Terrorakt handelt. Dennoch berief der Gebietsvouverneur den Sicherheitsrat und die Anti-Terror-Kommission ein, berichtete der russische Sender "Russia Today"
|
Ein Terroranschlag ist in dieser Form sicher unwahrscheinlich, aber wie sieht es mit Sabotage aus? Russland wird seit der Zeit des kalten Krieges als Aggressor gesehen. Wollten westliche Geheimdienste hier evtl. auf diese Weise die Feuerkraft Russlands schwächen?
Außerdem ist Russland ja DER Waffenlieferant für die Gegnernationen der US-/NATO-Mächte - unter anderem auch vom Iran, Afghanistan, Irak und Co.