Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 15:26
Devilslayer Devilslayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Truthfighter Beitrag anzeigen
Also als atheistisch geprägter Mensch behaupte ich, dass es kein Teufelchen gibt, ausser meiner rothaarigen Freundin, die dieses satanisch öfter heraushängen lässt.

Aber, neee, mal im Ernst.
Für mich ist Satan, wie auch Gott, eine Erfindung des Menschen. Das mache ich alleine auch daran fest, dass ja in den unterschiedlichen Religionen und Kulturen jeweils andere Götter vorherrschen und auch in der Antike andere Götter maßgebend waren (Zeus und seine Clique).

Ich denke, dass die diversen Götter und deren Pendants dazu geschaffen wurden, für Unerklärliches Erklärung zu finden und für Schreckliches einen Schuldigen. Wenn so eine Jäger-und Sammlerfamilie bei einem schweren Unwetter ängstlich in der Höhle gesessen hat, hatten sie wohl auch bildungs- sprich: erklärungstechnische Probleme. Es mussten also Erklärungen her und was liegt da näher, als ein "Machtorgan" zu schaffen. Später, als man die Erklärungen hatte, war diese Angst so fundamentiert, dass man sie sich zu Machtzwecken zunutze machte.

Hinzukommt, dass es für alles ein Gegenstück gibt: Weiß/Schwarz, hell/dunkel, leicht/schwer, Jing/Jang, kalt/heiß, schlau/blöd ... und eben: Gott/Satan.
warum sind eigentlich die der wissenschaft verschriebenen atheisten immer so schlecht informiert?
verschiedene götter is nicht, lies dich in das thema "proto-indogermanische religion und ihre spuren in späteren glaubensrichtungen" ein.
So I've come here to make you shaking
Alt 16.03.2009, 16:10
Zeitlos Zeitlos ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HerrAbisZ Beitrag anzeigen
Na dann bitte ich um genaue Erklärung!

@R_F_I_D: ich habe in der Bibel gelesen und sogar das Beispiel mit der unterschiedlichen Beschreibung der Kreuzigung gebracht! Was sagst du dazu?
Zitat:
Und führe uns nicht in Vesuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen
Und nun kläre ich auf bezüglich des "Vater unser" auf: Was soll das?!? Was beten wir denn da?? Ist es dewegen so schlimm in unserer Welt! GOTT führt uns in Versuchung??! Und wir beten er solle es nicht tun?? ER sagt uns doch immer, wie man nach der reinen LIEBE leben sollen! Ist das nicht Schwachsinn?

Doch genau hier spiegelt sich auch mE die Zweifel an GOTT (=Angst) wider, die ich weiter unten schon angeführt habe!

Wie sollte dies nun anders gebetet werden?
"Und führe uns nicht in Vesuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" ist eine Stelle die durch den Einfluss des Bösen geändert wurde. In der ursprünglichen Fassung heisst dies so:

"Und führe uns in der Versuchung und erlöse uns von dem Bösen"

Gott führt NIE in Versuchung! Er kann es aber zulassen dass Satan dich in Versuchung führt, um deinen Glauben zu testen/prüfen.
Darum beten wir im "Vater unser" dass Gott uns während einer Versuchung zur Seite steht ("Führe uns in der Versuchung").
Diese kleine Änderung ist ein sehr grosser Erfolg für das Böse, da dies das "Vater unser" abschwächt wenn es auf die falsche Weise gebetet wird.

Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott, ob es ihm bewusst ist oder nicht.
Alt 16.03.2009, 16:13
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Zeitlos Beitrag anzeigen
"Und führe uns nicht in Vesuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" ist eine Stelle die durch den Einfluss des Bösen geändert wurde. In der ursprünglichen Fassung heisst dies so:

"Und führe uns in der Versuchung und erlöse uns von dem Bösen"

Gott führt NIE in Versuchung! Er kann es aber zulassen dass Satan dich in Versuchung führt, um deinen Glauben zu testen/prüfen.
Darum beten wir im "Vater unser" dass Gott uns während einer Versuchung zur Seite steht ("Führe uns in der Versuchung").
Diese kleine Änderung ist ein sehr grosser Erfolg für das Böse, da dies das "Vater unser" abschwächt wenn es auf die falsche Weise gebetet wird.
So hab ichs gemeint, danke.
Alt 16.03.2009, 16:50
Raggy Raggy ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Devilslayer Beitrag anzeigen
asatru? wir haben sogar mehrere bad guys zur auswahl: loki, hel, die thursen... such dir einen aus.
Loki ist bipolar, Hél ist keine Schreckensgestalt und die þúrsar, naja, darum kümmert sich þórr

Zitat:
besitz stirbt, sippen sterben
du selbst stirbst wie sie
doch eins weiß ich, was niemals stirbt:
das ewige gesetz
Ich kann in der Vriante des Codex Regius nichts erkennen, was die Übersetzung der letzten Zeile, wie Du es interpretierst rechtfertigt!
hveim er sér góðan getr "der sich gutes erwirbt/bekommt"

Zitat:
klingt schon sehr nach taoismus, wa? nix mit "der toten tatenruhm", das ist ne fehlübersetzung aus brauner vorzeit.
Disticha Catonis, wenn schon denn schon!
Zudem verwechselt Du die braune Vorzeit mit dem aufkeimenden Nationalismus des 19. Jhs in deren Tradition Simrock, Jordan und letztendlich auch Genzmer verankert waren.

Zitat:
tja, ich hab halt ma n paar semester skandinavistik studiert, du auch?
Ohne Erfolg wie es auschaut

Was die Geschichte des Monotheismus betrifft, rate ich Dir, dich nochmals mit Vor- und Frühgeschichte zu befassen und evt. mit Ethnologie, statt den evangelikalen Theologien hinterher zu hinken!
Anzeigen
Alt 16.03.2009, 17:18
Truthfighter Truthfighter ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
warum sind eigentlich die der wissenschaft verschriebenen atheisten immer so schlecht informiert?
verschiedene götter is nicht, lies dich in das thema "proto-indogermanische religion und ihre spuren in späteren glaubensrichtungen" ein.
Ich bin übrigens auch nicht der Wissenschaft besonders verschrieben. Ich glaube einfach nicht an die Existenz von Göttern, Teufeln, Götzen und Dämonen aus vorgenannten Gründen.
Das hat nichts mit schlechter Information zu tun, sondern mit Überzeugung. Hätte ich ein wissenschaftliches Interesse an diesem Thema, dann wäre ich Theologe geworden.

Geändert von Truthfighter (16.03.2009 um 17:20 Uhr)
Alt 16.03.2009, 19:49
Raggy Raggy ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

brauchst Du nicht Truthfighter, Religionswissenschaften reichen da völlig aus
Wenn's Dich ein wenig interessiert, hier ein gutes Buch:

Gott und die Götter. Biblische Mythologie von Walter Beltz

kann ich Dir, wenn Du magst als PDF senden ...

Geändert von Raggy (16.03.2009 um 19:54 Uhr)
Alt 16.03.2009, 20:02
Taktikspiel-Spieler Taktikspiel-Spieler ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Daumen runter

Zitat:
Bitte lass ihn doch. Wenigstens einer bei klarem Verstand, der nicht an den Osterhasen usw glaubt, meine Güte. Glaubst du jetzt echt das er sich in der Richtung informieren wird? Damit er sowas wie euer psycho-Satan-Engelsgeschwätz noch mehr ertragen muss??????
Ich hab mich is jetzt zurück gehalten bei dem Thema, aber mittlerweile macht ihr mir wirklich Angst, es ist erschreckend was ich hier lesen muss.

Am schlimmsten sind ja die Leute die ja sogar Romane verfassen allein hier im Forum mit Bibelzitaten und alles perfekt farblich prägen, als wenn die Leute sogar wirklich daran glauben würden, echt schlimm.

Der kollektive Geist der Masse muss sich erst mal von seinem Aberglauben lösen der ihm die Jahre hinweg eingetrichtert wurde und mal anfangen realistisch zu denken. Ansonsten kann das doch nichts werden hier...
Geht an die frische Luft ode pflanzt euch nen Garten und seht zu wie das Gemüse wächst, das ist die verdammte Realität und nicht irgendwelche Pseudoromane aus euren Uralt-Märchenbüchern die damls nur dazu da waren die Menschen unter Kontrolle zu halten.....
Es ist unglaublich wie babarisch wir Menschen sind. Aber noch unglaublicher ist wie fest wir davon überzeugt sind kultivierter geworden zu sein und als Rechtfertigung lediglich unser derzeitiger Wissensstand dient....eigene Meinung
Alt 16.03.2009, 20:45
Raggy Raggy ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@Taktikspiel-Spieler

lass doch!!! ...

Die proto-indogermanische religion ist von Religionswissenschaftlern und Historikern als Polytheistisch eingestuft worden, schon von Georges Dùmezil und anderen ....

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir schon Gemüse und Kräuter gesäät haben ... wegen dem Codex Alimentarius, .... wenn Du weist was ich jetzt meine ....
Alt 16.03.2009, 21:33
Metropolisianer Metropolisianer ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Jain ...
Aus manch einer christlichen Sicht ja (gegen Pol zu Gott)
Aus meiner christlichen Sicht nein, da wenn Jesus die Sünde vn uns genommen hat und Gott seinen Sohn opfert für uns, wieso würde er uns in der Hölle dann "schmoren lassen sollen"

Bei anderen Religionen nicht christlich/jüdisch geprägten nein, da nicht christlich Satan ist Gegenspielr zu Gott ist und nicht zb. zu Krishna Zeus oder uns Allen
Alt 16.03.2009, 21:38
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Metropolisianer Beitrag anzeigen
Jain ...
Aus manch einer christlichen Sicht ja (gegen Pol zu Gott)
Aus meiner christlichen Sicht nein, da wenn Jesus die Sünde vn uns genommen hat und Gott seinen Sohn opfert für uns, wieso würde er uns in der Hölle dann "schmoren lassen sollen"

Bei anderen Religionen nicht christlich/jüdisch geprägten nein, da nicht christlich Satan ist Gegenspielr zu Gott ist und nicht zb. zu Krishna Zeus oder uns Allen

Weil er es gesagt hat und deswegen für uns gestorben ist.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Joh 14:7 Hättet ihr mich erkannt, so würdet ihr auch meinen Vater kennen; und von nun an kennet ihr ihn und habt ihn gesehen.
Joh 14:8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns!
Joh 14:9 Spricht Jesus zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du kennst mich noch nicht? Philippus, wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen! Wie kannst du sagen: Zeige uns den Vater?

Geändert von R_F_I_D (16.03.2009 um 21:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen