|
|
| |
|
|
|
15.03.2009, 13:34
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
|
15.03.2009, 13:55
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Danke für die Mühe des Einscannens.
Erinnert mich an Mystik, dt.Idealismus (Hegel,Schelling,Fichte) und asiatisches Denken.
Gott schuf also vorsätzlich die grosse Polarität von Gut und Böse, die Angst, um sich selber zu erfahren, bzw. um Liebe zu ermöglichen?
Es scheint hier wird die Sünde des Menschen relativiert und der Vergöttlichung des Menschen als Wiedererinnerung (vgl."Anamnese" bei Platon)
das Wort geredet.
Mit der Bibel lässt sich das m.E. nicht vereinbaren.
15.03.2009, 14:11
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Danke für die Mühe des Einscannens.
Erinnert mich an Mystik, dt.Idealismus (Hegel,Schelling,Fichte) und asiatisches Denken.
Gott schuf also vorsätzlich die grosse Polarität von Gut und Böse, die Angst, um sich selber zu erfahren, bzw. um Liebe zu ermöglichen?
Es scheint hier wird die Sünde des Menschen relativiert und der Vergöttlichung des Menschen als Wiedererinnerung (vgl."Anamnese" bei Platon)
das Wort geredet.
Mit der Bibel lässt sich das m.E. nicht vereinbaren.
|
Warum die Bibel manipuliert wurde mE, habe ich schon erklärt!
Doch eines ist klar, wenn es kein "dort drüben" gibt, kann es auch kein "hier" geben - oder - denkt an "Beuger" und "Strecker" bei den Muskeln! Ihr könntet euch nicht Bewegen!
GUT und BÖSE! Das eine kann ohne dem anderen NICHT existieren! Wer nicht weiß was GUT ist, weiß auch nicht was BÖSE ist, weil es nicht erkennbar dann ist! Wer nicht weiß wie hell aussieht, kann auch nicht wissen, wie dunkel aussieht - ohne Vergleich nicht möglich! Schwarz - weiß, usw.
|
15.03.2009, 14:28
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von HerrAbisZ
Warum die Bibel manipuliert wurde mE, habe ich schon erklärt!
|
Bitte wo?
Und nochmal die Frage an dich persönlich: Was ist deiner Meinung nach in der Bibel gefälscht bzw. inwiefern wurde deiner Meinung nach die frohe Botschaft verändert. Bitte in eigenen kurzen Worten. Danke
Zitat:
GUT und BÖSE! Das eine kann ohne dem anderen NICHT existieren! Wer nicht weiß was GUT ist, weiß auch nicht was BÖSE ist, weil es nicht erkennbar dann ist! Wer nicht weiß wie hell aussieht, kann auch nicht wissen, wie dunkel aussieht - ohne Vergleich nicht möglich! Schwarz - weiß, usw.
|
Du vermischt m.E. den metaphysischen/ethischen mit dem erkenntnistheoretischen Blickwinkel.
Jesus hatte laut Bibel keinen Anteil an der Sünde, also am Bösen. Er will, dass wir ihm nachfolgen und ebenfalls frei von Sünde werden (dafür hat Jesus sich am Kreuz geopfert, dass sein Blut unsere Sünden abwasche).
Also sollen Christen auch frei vom Bösen werden. Wie heisst es: "Führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen"
Hier hab ich schon mal mit Nofretete1969 über dieses Problem (Licht/Schatten, Gut/Böse) diskutiert:
http://217.150.244.72/forum/showthre...t=6630&page=26
15.03.2009, 14:40
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@lamb
Hier noch einmal!
http://217.150.244.72/forum/showpost...62&postcount=4
Ich habe auch geschrieben, dass wir das Vater unser mE falsch beten tun! lese noch einmal nach bitte. DANKE!
Ich habe auch nicht von Fälschung geschrieben, sondern von Manipulation und Heuchelei!
Ich gebe dir noch ein Beispiel!
Das Gebot "Du sollst nicht töten" sollte ja allgemein bekannt sein!
Dann suche mal die Stellen in der Bibel heraus, wie oft dazu aufgerufen wurde bzw. darüber berichtet wird (ebenso im Koran). Das passt mir nicht zusammen! Dir etwa?
Geändert von HerrAbisZ (15.03.2009 um 14:43 Uhr)
|
15.03.2009, 15:02
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von HerrAbisZ
@lamb
Hier noch einmal!
http://217.150.244.72/forum/showpost...62&postcount=4
Ich habe auch geschrieben, dass wir das Vater unser mE falsch beten tun! lese noch einmal nach bitte. DANKE!
Ich habe auch nicht von Fälschung geschrieben, sondern von Manipulation und Heuchelei!
|
Dass die kath. Doktrin von der biblischen Lehre abweicht, darin besteht für mich kein Zweifel. Du führst dazu zurecht das Zölibat und die unbefleckte Empfängnis an.
Das altestamentarische Gebot von Aug um/für Aug ... ist durch das Liebesgebot des neuen Testaments aufgehoben.
Wie würdest denn du das Vater Unser richtig beten?
Zitat:
Ich gebe dir noch ein Beispiel!
Das Gebot "Du sollst nicht töten" sollte ja allgemein bekannt sein!
Dann suche mal die Stellen in der Bibel heraus, wie oft dazu aufgerufen wurde bzw. darüber berichtet wird (ebenso im Koran). Das passt mir nicht zusammen! Dir etwa?
|
Zugegeben sehr schwierige Thematik. Ich halte das ebenfalls für neutestamentarisch überwunden. Das Töten auf göttliches Geheiss im AT hat meiner Meinung nach mit dem Plan Gottes für das auserwählte Volk, dereinst den Messias (Jesus) hervorzubringen zu tun. Gleichzeitig stellt es ein Strafgericht für die himmelhohen Sünden anderer Völker dar, sowie auch Israel immer wieder gestraft wurde (Sodom und Gomorra, Babylonisches Exil, Sklavenhaus Ägypten).
Zudem hatten diese von Gott befohlenen Kriege auch was mit der Vernichtung der Nephilim zu tun (siehe Gen.6). Darauf will ich aber nicht weiter eingehen. Letztendlich ist Gottes Ratschluss für uns Menschen unerforschlich. Es gibt Grenzen des Wissens.
Im Allgemeinen rate ich dazu streng zwischen Bibel und kirchlichen Doktrinen zu unterscheiden.
Verschiedene Bibelausgaben zu benutzen halte ich für das tiefergehende Studium für unverzichtbar. Nicht jede Ausgabe teilt die Kapitel gleich ein.
Aber das sind eigentlich schon Spezialfragen. Wenn du NDW genau liest, wirst du sehen, dass er die zentralen Aussagen der Bibel unterläuft.
Dass der Mensch das Wort Gottes falsch interpretiert(hat), bzw nicht befolgt (hat) versteht sich von selbst, wenn man sich die Zustände ansieht.
Geändert von lamb (15.03.2009 um 15:06 Uhr)
|
15.03.2009, 15:48
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Das vater unser!
@lamb: Du hast recht, man müsste alle Bibeln usw lesen, da reicht ein Menschenleben nicht aus!
Zitat:
Vater unser im Himmel,geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser
|
Na dann geht es einmal Satz für Satz durch und überlegt, was wir da beten! Welche Konsequenzen aus dem bzw. welche Schlüsse zu ziehen sind!
|
15.03.2009, 15:56
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von HerrAbisZ
Na dann geht es einmal Satz für Satz durch und überlegt, was wir da beten! Welche Konsequenzen aus dem bzw. welche Schlüsse zu ziehen sind!
|
What's wrong with that?
15.03.2009, 16:35
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ich bekomme gerade wirklich Angst vir euch, ach du kagge
Es ist unglaublich wie babarisch wir Menschen sind. Aber noch unglaublicher ist wie fest wir davon überzeugt sind kultivierter geworden zu sein und als Rechtfertigung lediglich unser derzeitiger Wissensstand dient....eigene Meinung
|
15.03.2009, 16:46
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
der teufel ist das älteste instrument der regierenden menschen!"
den mit dem TEUFEL erschaffen sie beim menschen angst!(überhaupt vor 100erten jahren)
somit befolgeten die meisten menschen früher alles was gesagt wurde da man ja sonst SCHMOREN wird für immer!hehehehe
ja ne ist klar!
wenn wir die kinder gottes sind wieso lässt er dann die unartigeren kinder quälen und abfackeln!
glaube das das kein vater machen würde! (außer ein psychopath)
BLASPHEMIEEEEE hängt mich
|