Hallo Thot, ein interessanter Name
Gut, Zuerst müssen wir zwischen leiten, also dem aktiven Eingreifen und der Prophetie, dem passiven Verkünden von Ereignissen unterscheiden! Ganz wichtiger Punkt.
Du hast jetzt folgende Regeln aufgestellt die Ich erfüllen soll:
1. Das Ich den Zeitpunkt der Niederschrift beweise und es ab diesen Zeitpunkt –
2. Nicht vorhersehbar war.
3. Die betreffende Textstelle eindeutig ist.
4. Erfüllung die „auf keinen Fall ohne Gottes eingreifen“ von einen Menschen durchgeführt werden kann.
Das sind ja schon recht hohe Anforderungen die Du an mich stellst, nun gut:
Zu1: Da möchte ich als erstes mit dem neuem Testament anfangen und erst mal mit der Meinung aufräumen, dass die Bibel die in den ersten Jahrhunderte nur mündlich überliefert wurde. (und damit Platz für Veränderungen machen könnte etc.) Es wurde alles aufgeschrieben, dieses konnten die Griechen damals auch schon, allerdings durch die klimatischen Bedingungen in mittel Europa, konnten die ersten Fragmente nicht bis in die heutige Zeit erhalten bleiben. Ein weiterer Punkt den es hier zu Bedenken ist, dass das Christentum erst gewachsen ist und im ersten Jahrhundert, lediglich eine Graswurzelbewegung darstellte. Nachweislich stammen die ersten neutestamentlichen Fragmente aus dem 2. Jahrhundert welche wir heute ohne Veränderung (!) noch in der Bibel finden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papyrus_52
Spätestens ins 3. Jahrhundert können die meisten neutestamentlichen Bibelstellen Datiert werden.
So Ich hoffe das wir uns jetzt auf das 3. Jahrhundert einigen können. Neben bei bemerkt gibt es natürlich noch wesentlich mehr Zeugen für die Historische Zuverlässigkeit der Bibel: Tacitus, Sueton, Flavius Josephus, sowie kulturelle und gesellschaftliche Umstände, welche im Neuen Testament beschrieben oder auch nur erwähnt werden, wurden und werden immer wieder durch archäologische Funde eindrucksvoll bestätigt.
Zu2: Was vorhersehbar ist und was nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber hier ist ein Link der die Prophetie der Bibel recht gut beschreibt.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic30745.html
Ich bin ein eher mathematisch denkender Mensch und das führt mich persönlich zu dem Schluss, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das dieses alles von einem MENSCH bereits im 3.Jarhundert gewusst oder auch nur geplant werden konnte. Wie gesagt nur meine Meinung.
Zu3: Jo die meisten sind eindeutig.
Zu4: Da sind wir bei dem Punkt, den ich oben bereits erwähnte, Prophetie bedeutet nicht unbedingt „göttliches Eingreifen“ sondern vorhersehen.
Also wenn es eine Bibelverschwörung geben sollte (von wem eigentlich?Ach ja…
) hätte Sie bereits im 3.Jahrhundert komplett durchgeplant sein müssen. Wenn ich das alte Testament hinzuziehe schon ins 3 Jahrhundert v. Christus (Wenn ich wieder den Schriftenbeweis bemühen muss. Qumran)
Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er glaubt, aber ich kann nur jedem raten die Bibel zu lesen, man braucht wirklich keine Angst vor Ihr zu haben, im wesentlichen geht es um Moral und Nächstenliebe, etwas was diese Welt gebrauchen kann. Zugegebener maßen ist die Ausdrucksweise in seltenen Fällen etwas „deftig“ aber jeder der irgendwann mal einen FSK16 Film gesehen hat, wird nicht schlecht schlafen
. Man muss auch nicht mit allem einverstanden sein, aber vielleicht erkennt man irgendwann den Sinn der Aussage.
Greetz!
@Nordstern:
Ich habe sogar 1 1/2 seiner Bücher in den letzten 4-5 Tagen gelesen, bevor ich gepostet habe.
So etwas bezeichne Ich einfach als einäugig.