sehr interessant das alles...
Was ich eigentlich mit als eindeutigstes Indiz für diese Jahrhunderte alte Ideologie und der damit verbundenen Agenda sehe, ist wie das Bild da unten schön verdeutlicht, dieser Symbolismus
obs nun ein Dreieck ist, Zahlensymbolik oder ähnliches...
Wichtig ist doch, das man beobachten kann, unabhängig von irgendwelchen schriftlichen Quellen (deren wirklichen Echtheitsgehalt wir alle ja nur mutmaßen können), daß diese immer wiederkehrenden Symbole von gewissen Persönlichkeiten/Institutionen präsentiert oder eingeführt wurden und immer eine ähnliche totalitäre Weltanschauung mit sich trugen/tragen
Generell zur Freimaurerei:
also ich sag schonma Sorry! wenn meine Thesen bereits ausgiebig diskutiert worden sind (Thread is ziemlich lang^^)
ich denke das der grundgedanke positiv ist, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität
dazu muss ich sagen, das ich von der Bewegung während der Aufklärung ausgehe (nein ich meine nicht den "netten" Herren aus Ingolstadt)
aber es ist ja wie mit jedem "guten" Grundgedanken, das solche "Geheimbünde" letztlich wieder unterwandert werden oder in deren inneren Kreiseln Machtkämpfe stattfinden, die dann zu einer Kursänderung innerhalb eines bestimmten, ich nenn es mal Flügel, führen
somit würde die Richtung der ganzen Bewegung,Vereinigung,etc sich letztlich ändern, obwohl immer noch mit den alten Idealen geworben wird, die U.S.A sind dafür ein sehr schönes Beispiel
Ich bin überzeugt das Menschen wie Buddha (kA es gab glaub ich mehrere kenn deren Namen jetzt nich^^)
Jesus oder Mohammed ihrer Zeit um einiges vorraus waren, und wirklich gute Dinge in ihrer Zeit bewirkt haben, doch nachdem alles institutionalisiert worden ist, ist meiner Meinung nach Macht,Reichtum & Einfluss zum entscheidenen Faktor des menschlichen Handelns geworden
naja bevor ich zu sehr abschweife...
Alles in allem stehe ich der Freimaurerei skeptisch gegenüber, die Mitglieder sprechen für sich, grade in den wie ihr sie so schön nennt, Frontorganisationen und deren Einfluss ist wohl oder übelst nicht von der Hand zu weisen
Ansonsten kann ich nur sagen weiter so, ich finds echt sehr geil, was ihr hier so auf die beine gestellt habt
fette props ums mal auf Deutsch zu sagen