Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Gesundheit
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 29.06.2008, 13:28
GamlGandalf GamlGandalf ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 258
Standard

Objektive Rezension zu Peter "Ferreira".

Zitat:
Seitdem sich herausgestellt hat, dass Peter Ferreiras "Institute" nur auf dem Papier existiert haben und eine klare wissenschaftliche Grundierung seiner Theorien fehlt, ist die Wasser-und-Salz Thematik wieder etwas zwielichtiger geworden. Trotzdem lohnt es sich, Ferreiras Ausführungen in dem optisch und strukturell optimal aufgemachten Buch zu lesen, denn Vieles davon ist wertvoll, wenn auch auf eher philosophischer Ebene.

Wie steht es nun mit den Heilkräften des Salzes? Man kann sich vorstellen, dass unser heutiges "Kochsalz", ein Abfallprodukt der chemischen Industrie, aus dem alle anderen Mineralsalze herausgelöst wurden, langfristig nicht gesund sein kann. Das gilt auch für die Zusätze, vor allem Jod, dessen Konzentration heute in Fertiggerichten ja schon eher zu hoch zu nennen ist. Einen Jodmangelkropf wird man durch dauernde automatische Jodbeigaben zu Salz und Speisen in diesen Tagen in Deutschland wohl eher nicht mehr entwickeln können.

Ich habe selbst die im Buch propagierte Kristallsalztherapie mit "Himalaya-Salz" probiert und etwa 20 meiner Patienten empfohlen. Große Wirkungen waren dabei nicht festzustellen. Trotzdem denke ich, dass sich jeder um eine möglichst hochwertige, das heißt usprüngliche Salz- und Wasserzufuhr bemühen sollte. Dabei tut es auch das Steinsalz oder Ursalz unserer Berge. Nachdem es aus den Urmeeren vor Millionen von Jahren stammt, ist es noch unverfälscht und liefert alle notwendigen Mineralien. Das gleiche gilt für Quellwasser, dessen "Energiegehalt" am höchsten ist.

Auf diese Zusammenhänge hingewiesen zu haben, ist das Verdienst Peter Ferreiras. Geheimnisvoll raunende Versprechungen hinsichtlich der Besserungsmöglichkeiten chronischer Leiden zu machen, hat seinen Beitrag allerdings geschmälert. Allerdings soll es einzelne Menschen geben, denen dabei dauerhaft geholfen wurde, weshalb man angesichts der preisgünstigen Heilmethode wohl einen Versuch damit machen kann.

Und ein Kommentar auf diese Rezension:

Zitat:
Ich kann dieses angesprochene Buch nicht verteidigen, weil ich es noch nicht einmal gelesen habe, jedoch habe ich , nachdem ich durch "Zufall" über die Vorträge von P. Ferreia auf youtube gestoßen war, und mir diese mit wachsender Begeisterung angeschaut hatte , selbst ausprobiert was er in diesen Vorträgen vorschlägt, und daher bin ich sehr erstaunt, dass SIE schreiben 20 Ihrer Patienten hätten die "Salztherapie mit Himalaya Salz" ausprobiert und keine große Veränderung vermerkt, denn bei mir (heute sinds genau 14 Tage seit ich es mache) haben sich ernorme Verbesserungen eingestellt, die ich NIEMALS erwartet hätte.
So habe ich z.b mit den Tagen der Anwendung ansteigend, ein riesen Plus an Ernergie bekommen (ich war zuvor oft so anstriebslos, bzw. unbeständig in allem was ich machte, das war ganz schlimm, habe mich unwohl gefühlt und 1000 sogenannter gesunder Sachen ausprobiert - von OPC bis massiver Vitamin C Kur .. nichts hat, zumindest bei mir, was gebracht. Ich will aber erwähnen, dass ich sogenanntes Idealgewicht habe, nur damit Sie nicht vorschnell annehmen meine Antriebslosigkeit käme von Übergewicht-ich wog bei Beginn dieser Kur 62kg bei 174 cm, und wiege jetzt 59kg). Ich weiss also nicht genau wie diese "Salztherapie mit Himalaya Salz" im Buch beschrieben ist, ich habe a) mir eine Sole angesetzt und trinke morgens den Teelöffel in REINEM Wasser, trinke b) auch sonst nur noch REINES Quellwasser (also keine mit kohlensäure versetzten Mineralwässer mehr), mache Sole-Entschlackungsbäder, nehme nur noch "echtes" Salz (Ur-Stein-Salz oder eben Himalayasalz) und habe langsam meine Ernährung umgestellt (nur noch Sachen aus dem Bioladen), wobei ich auch schon zuvor kein Fleisch gegessen hatte und immer auf gesunde Ernährung geachtet hatte, ... und das alles hat bei mir, wie gesagt, eine ENORM positive Veränderung gebracht ! Ich fühle mich HELLWACH und energie-geladen und werde auf jeden Fall weiter machen. (Problem wird nur sein, dass ich eine Woche wegfahre und dort mein "Programm" nicht komplett durchziehen können werde, einfach weil Essen im Restaurant grundsätzlich mit dem Billig-Salz" versetzt sein dürfte und keineswegs von biologischem Anbau stammen wird).
Ich zumindest bin außerordentlich dankbar durch Zufall" über Peter Ferreiras Vorträge gestolpert zu sein, und kann nur höchstmöglich empfehlen sich danach zu richten.
Und ob Peter Ferreira diverse Fehler (physikalischer Natur) im Bezug auf seine Erläuterungen in seinem Buch stehen hat oder nicht, ist mir angesichts meiner Erfolge, die ich seinen Vorträgen verdanke, aber sowas von egal ! Ich habe soo lange gesucht, nach etwas, dass mich energie-geladener macht und durch seine Ausführungen habe ich es gefunden, und das ist es was zählt für mich.

Quelle: amazon


Also, am besten selber mal ausprobieren und schauen was passiert.

P.S. und wer weiß schon, ob solche themen-diskreditierenden Personen nicht ohne Grund das machen was sie machen.

Danke noch mal für den kritischen Hinweis
__________________
Wer glaubt, sucht nicht mehr. Wer nicht mehr sucht, entdeckt nichts mehr. Wer nichts mehr entdeckt, ist nur nicht klinisch tot.
- By GamlGandalf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2008, 14:00
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Japp, am besten mal

Zitat:
Aktionspaket: Kristallsalz, Grob und Fein je ca. 1000g, Kristallsalz-Peeling 600g, Badeanwendung ca. 1,2 kg
Art.-Nr. 1091 € 71,90
Aktionspreis: -Vorteil = 8,90 € Beschreibung der Artikel siehe jeweiliger Einzelartikel
ausprobieren.
http://www.hunza.de/

Viel Spaß beim Baden. Ich verwende ja schon teure Kosmetikprodukte.

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2008, 14:03
GamlGandalf GamlGandalf ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 258
Standard

Du musst ja nicht gleich den Mumpitz kaufen. Quellwasser statt die Fluorid/Chlor-Gülle aus dem Supermarkt ist doch ok?! Weitestgehend naturbelassenes Salz ohne Jod- und Fluorsätze ist doch auch in Ordnung?!
__________________
Wer glaubt, sucht nicht mehr. Wer nicht mehr sucht, entdeckt nichts mehr. Wer nichts mehr entdeckt, ist nur nicht klinisch tot.
- By GamlGandalf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.06.2008, 14:22
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das tue ich. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand bereits. Dazu gibts hier auch schon einige Threads.

Nur soviel zur Glaubwürdigkeit von Herrn Pseudonym Ferreira.

Wasser und Salz sind Stoffe, die uns Menschen normalerweise kostenlos zur Verfügung stehen sollten. Sowas ist ganz schlimm, damit Geld vedienen zu wollen.

Vor einiger Zeit gab es nichtmals Salz für die Menschen. Es war kostbar wie Gold. Alleine das war schon ein Witz.
Gold im Körper - sehr lecker.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #25  
Alt 29.06.2008, 18:44
Gorf Gorf ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 35
Standard

@Amazonia

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,26533,00.html



Der Artikel:

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...517773,00.html
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.06.2008, 17:28
Human Human ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 44
Standard

lol, ihr glaubt auch jeden mist...googlet mal selber nach

Jedes Speisesalz ist ein Kristallsalz

Eine "Zentralgestalt" des Salzbooms ist Peter Ferreira, geborener Druf, wie die Zeitschrift "Skeptiker" (5) im Frühjahr 2002 herausfand. Der "Himalayasalz-Papst" bezeichnet sich als "Biophysiker", "Direktor des 'Institute of Biophysical Research', USA" und "wissenschaftlicher Berater". Skeptiker-Autorin Andrea Kampuis konnte jedoch weder in den USA noch hier seine Spuren entdecken, außer Artikeln und Tonkassetten zu seinem Thema "Wasser und Salz" sowie dem Bestseller (sic!) "Wasser&Salz, Urquell des Lebens", den er mit Dr. med. Barbara Hendel verfasste. Das im Oktober 2001 in der "INA Verlags-GmbH", Herrsching, erschienene Buch wird auch von dem rechtsesoterischen Michaels Verlag in Peiting vertrieben. Die "Michaels Vereinigte Verlagsauslieferung (MVV)" gab Anfang 2002 "70.000 verkaufte Exemplare" an, mit weiteren "30.000", die ab dem 19.3.2002 zur Auslieferung kämen. Auch bei amazon.de stürmte der Titel die Top-100-Charts. Ferreira und Hendel geben in ihrem Herrschinger "Förderverein Wasser und Salz e.V." seit Anfang 2002 außerdem die Zeitschrift "Wasser und Salz" heraus. Die Biologin Kampuis, die Ferreiras Thesen im "Skeptiker" unter die Lupe nahm, meint, einige seiner unhaltbaren Behauptungen seien "ein Fall für den Staatsanwalt".

Auch die Zeitschriften "Öko-Test" (6) und "Test/Stiftung Warentest" (7) sprachen dem Himalaya-Salz jede besondere Wirkung ab. Es handele sich um "üble Geschäftemacherei" und um eine Irreführung des Verbrauchers. Jedes Speisesalz sei von der Substanz her ein Kristallsalz. Himalaya-Salz bestehe genau wie unser Kochsalz zu mindestens 97 Prozent aus Natriumchlorid. Der "sehr geringe Gehalt an natürlichen Spurenelementen" sei "ernährungsphysiologisch nicht relevant", was sich mit der Analyse eines lebensmittelchemischen Labors deckt, die der Autorin vorliegt: 38,3 Prozent Natrium, 60,7 Prozent Chlorid.

Die Hügelkette "Salt Range" in Zentral-Pakistan

Wie von Wiederverkäufern im September 2002 zu erfahren war, importiert und zertifiziert Ferreira das Salz selbst, obwohl er es laut "Skeptiker" abstreitet. Auch die Heilpraktikerin in der "ARD-Wunschbox" sagte, ihr in der Sendung gezeigtes Salz "aus dem Himalaya" sei "jetzt zertifiziert". Das "sogenannte Hunza-Salz" sei das "einzige, das von dem Biosphysiker Peter Ferreira auf alle Elemente wissenschaftlich geprüft" wurde.

Der "Skeptiker" versuchte anhand von Ferreiras eigenen Beiträgen und Tonkassetten herauszufinden, wo seine Salzquelle liegt, die er mit einer "Gruppe von Idealisten und seriösen Wissenschaftlern" ausfindig machte. Der seit den 50er Jahren aufgelassene Stollen soll in einem schwer zugänglichen Himalaya-Bergwerk in über 3000 Metern Höhe liegen. Dort werde das Salz per Hand, sozusagen biophotonenschonend, von angeblich fair entlohnten Einheimischen abgebaut. In einem Vortrag siedelte er seinen Stollen "in der Nähe des Kathmandu-Gebietes" an. Nur: In ganz Nepal gibt es kein Salzbergwerk! Ferreira verkündete laut "Skeptiker", er wolle sein gesamtes Buchhonorar "elternlosen und behinderten Kindern im Grenzgebiet zu Afghanistan" zukommen lassen und die "Betreuung persönlich vornehmen". (Afghanistan grenzt an Pakistan.)

Von einem Wiederverkäufer erfuhr die Autorin im Oktober schließlich, dass Ferreira sein Salz - nach eigenen Angaben - aus der kleinen Hügelkette "Salt Range" in Pakistan bezieht. Die braune, zerklüftete Salzkette ist durchschnittlich 700 Meter hoch, begrenzt die Indus-Ebene im Norden und liegt in westlicher Richtung zwischen Lahore
und der Hauptstadt Islamabad. Die Hügelkette liegt fernab vom Dach der Welt in der Provinz Punjab, und dort gibt es tatsächlich Salzbergwerke. Die rund 600 Millionen Jahre alten Salzvorkommem wurden bereits vor über 400 Jahren entdeckt. Insbesondere die Khewra-Mine zählt heute zu den größten der Welt. Die Gesamtlänge der Tunnel, die in das Innere des Berges getrieben wurden, beträgt weit über 100 km. Die Arbeitsbedingungen in der pakistanischen Salzindustrie würde kein deutscher Arbeiter akzeptieren. 1999 wurden 900.000 Tonnen Steinsalz gewonnen, im Jahr zuvor 1,3 Millionen. (.


http://www.tourism-watch.de/dt/28dt/...cke/index.html
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.06.2008, 18:13
Arias Arias ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: AUTSTMKGU
Beiträge: 338
Standard

ka warum immer so auf das "himalayasalz" fokusiert wird.

In dem vortrag wird doch eigendlich gezielt gesagt das es nur ein naturbelassenes salz sein soll und kein bestimmtes?!

ach human .. was heißt hier jeden mist? als mist würde ich eher rafiniertes salz mit jod, rieselhilfen und wasser mit lecker Fluorid bezeichnen .. aber wenns dir schmeckt


aber wie schon von amazi gesagt is eigendlich nichts worauf der Ferreiras gekommen is.


aber wie auch immer mir tuts sehr gut natürliches salz und wasser zu verwenden. und deswegen is es mir zimlich egal wenn jemand behauptet es gebe keinen unterschied zum raffinierten nacl
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.06.2008, 20:33
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Darum gehts nur in diesem Thread nicht. Hier gehts um nen Vortrag von dem Herrn, der ein Kilo Salz für 22 Euro im Angebot verkauft.
Der es superbillig aus Polen besorgt und es als "Himalaya Salz" verkauft.

Steinsalz, Meersalz und Siedesalz sind günstigere Alternativen, das weiß hier wohl mittlerweile jeder.

Es geht darum, das das ein Abzocker und Desinformant ist, der altes Wissen als seines darstellt und mit Unwahrheiten vermischt, um Gewinne zu machen. Ich halte sowas für ganz gefährlich. Und noch gefährlicher, das alles nicht zu hinterfragen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.07.2008, 02:18
GamlGandalf GamlGandalf ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 258
Standard

Joa, das stimmt allerdings, was die Amazonia von sich gibt.

Vielleicht wäre es besser diesen Vortrag mal als "falsche Alternative" abzustellen und hier noch einen neuen Post zu Salz und Wasse zu machen. Obwohl, das wirds bestimmt auch schon geben.
__________________
Wer glaubt, sucht nicht mehr. Wer nicht mehr sucht, entdeckt nichts mehr. Wer nichts mehr entdeckt, ist nur nicht klinisch tot.
- By GamlGandalf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.07.2008, 02:59
Michi Michi ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 265
Standard

für mich war einiges Wissen hier neu, mir ist egal ob der Herr Peter Ferreira mit Himalayasalz reich wird, das kauf ich sowieso net!

Auch wenn er "nix neues erzählt" für mich war das ein guter Vortrag der sogut wie keine Eigenwerbung beinhaltet, es war interessant und informativ

mal so 2-3 Eckpfeiler aus dem Vortrag:

- wenn mans vermeiden kann keine Mikrowelle benutzen
- achtet auf die chemische und physikalische Wasserqualität
- bei Möglichkeit kein industriell raffiniertes NaCl verweden sondern Natursalz jeglicher Herkunft!

ich weiss jetzt nicht was daran so verkehrt ist, nennt ihn Frevler, ich nenn das was er gemacht hat in dem 3 Stunden YoutubeVid nen gelungenen Vortrag

Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
raffiniertes Salz und Zucker mg8 Gesundheit 9 28.08.2008 19:47
Neue Salz-Fluorid-Verschwörung ? Thor Eugenik und Transhumanismus 25 27.08.2008 21:39
Wasser ist SCHLECHT !!!! cnoko Eugenik und Transhumanismus 25 12.04.2008 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger