Hallo
Über's Waffenthema habe ich auch mal ein wenig nachgedacht. Ich bin ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen: Nein, für mich ist das keine Lösung.
Neben der Tatsache, dass ich keine Ahnung habe, woher ich Waffen bekommen soll (ausgenommen vielleicht 'nen Bogen etc. *g*), widert mich der Gedanke schon an. Wenn ich dem aber einfach mal etwas Raum lasse für den Fall, dass Not mein Gefühl dafür verändert (ich hoffe nicht - ich kann's mir derzeit nicht vorstellen), bleiben aber immer noch genüg Gründe, dass ich ohne Waffen meinen Weg gehen möchte.
Ich hab weder theoretisches, noch praktisches Wissen - keinerlei Ausbildung o.Ä. Körperlich stark bin ich auch nicht und ich nehme an, es wäre recht einfach, mir meine Waffe abzunehmen und sie schließlich gegen mich oder andere zu richten.
Okay, angenommen der Nachbar kommt recht eindringlich auf mich zu und möchte was zu essen. Er wird aggressiver und neigt zu Gewalt - ich drohe mit meiner Waffe oder benutze sie sogar - was passiert?
Entweder er schafft es, mir sie mir abzunehmen
oder er kommt eben das nächste Mal mit seiner gesamten Familie und/oder Nachbarschaft vorbei. "Jaaa, DIE hat was zu essen - kommt alle mit!"
Auf Dauer kann sowas einfach keine Möglichkeit sein.
Zunächst versuche ich, meinen Vorrat (er ist ohnehin nicht sonderlich üppig) bedeckt zu halten.
Und ich suche nach Information. Über essbare Pflanzen, Obst- und Gemüseanbau etc. - Survival- und Selbstversorgerkram; Überleben ohne Zivilisation!
- ich habe Bücher und lege mir Ordner an.
Nachdem die Vorräte aufgebraucht sind, ist es vor allem Wissen, das einen am Leben hält.
Es ist okay, kritisch zu sein und nicht jedem sein vollstes Vertrauen zu schenken. Aber sich alleine verschanzen und genüßlich Vorrat mampfen, während um einen die Menschen hungern?
Ich versuche mich wie gesagt, erstmal bedeckt zu halten. Wer aber an meiner Tür klopft und auf der Suche nach Nahrung für sich oder seine Kinder ist, wem vielleicht genau das Medikament, das ich Zuhause gelagert habe, hilft, dem kann ich das nicht aus Prinzip verwehren. Ich möchte mein Lager nicht gleich offenbaren, aber ein bisschen was mitgeben kann man ja - kann man ja intuitiv entscheiden.
Und diesem Mensch versuche ich dann ein bisschen Wissen zu vermitteln - z.B. wo man draussen was essbares finden könnte - hilfe zur Selbsthilfe. So gut das eben möglich ist.
Es ist nicht gesagt, dass dieser Mensch das nächste Mal mit 'ner Waffe vorbei kommt und die einem auf die Brust setzt. Vielleicht bringt er ja auch Pflanzen vorbei, die er im Wald gesammelt hat.
Was auf die Menschen zukommt, ist ein absoluter Schock. Die Realität bricht zusammen, es wird reichlich Extremsituationen geben - das bringt die Chance, über sich hinaus zu wachsen; für jeden. Aufzuwachen! So eine Zeit bringt die eigene Welt so ins wanken, dass selbst unglaublich stumpfe Menschen damit beginnen, nachzudenken. Wirklich nachzudenken.
Eine Extremstituation bringt die Chance, zusammen zu wachsen. Sich nicht von den anderen Menschen zu trennen, sondern gemeinsam einen Weg zu finden, wie man mit und in der Gemeinschaft überleben kann.
Darauf muss es letzten Endes für ziemlich jeden hinaus laufen.
Denn sofern man Vorräte hat, irgendwann sind die auch verbraucht - spätetens dann ist ein Überleben alleine schwer möglich.
Ich versuche schon jetzt besonders zu den Nachbarn, die einem relativ kühl/griesgrämig/gleichgültig begegnen, besonders freundlich zu sein und das Verhältnis auf 'ne bisschen wärmere Ebene zu holen.
Es schadet nicht, die Nachbarschaft schon vor dem großen Knall etwas kennen zu lernen und ein bisschen freundlich zu sein.
LG
Achja:
Sorry, hab die 16 Seiten nicht gelesen, das war mir jetzt echt zu viel.. - Hab mich auf die Anfangsfrage bezogen:
Zitat:
Zitat von kurtey
ich hab hier in diesen forum schon mehere beiträge über "waffen zur selbstverteidigung" gelesen...ich glaube nicht das man mit wafffengewalt igendwas erreichen kann....wir hätten im ernstfall nicht den hauch einer chance etwas mit diesen waffen zu erreichen da wir den militärs und den polizisten haushoch unterlegen wären...allein von der ausrüstung her "wir" müssten eine andere "waffe" zum schutz finden...die frage ist nur welche?
|