Wenn ihr günstig Vitamin C sucht, dann geht doch einfach mal in die Apo eures vertrauens und fragt nach Ascorbinsäure, 100g etwa 3 Euro.
Was ich zur stärkung des Immunsystems sehr empfehlen kann ist der glänzende Lackporling. Ich koche mir daraus immer einen Tee wenn ich merke das eine Krankheit kommt und meist ist diese dann extrem schwach. Ich kombiniere den Lackporling dabei noch mit Salbei und komm immer gut durch Schnupfen oder Grippe Perioden. Hatte erst vor 2 Wochen so etwas wie eine Grippe. Durch den Tee war diese nach 3 Tagen vorbei. Es ging mir zwar nicht wirklich gut, aber wesentlich besser als so manch anderes Mal.
Habe den Tee auch schon weitergegeben an ein paar Bekannte, einer mit chronischem Husten hatte nach dem Trinken eine wesentliche Besserung, ein anderer mit Allergie und dementsprechend laufender Nase brauchte auf einmal keine Taschentücher mehr, bis es ein paar Tage später wieder anfing. Also für das Imunsystem, und als antiallergen ist Lackporling echt geil, wird wohl auch in der Krebstherapie eingesetzt. Wenn ihr mehr wissen wollt googelt einfach mal. Ach ja, bestelle immer bei gamu, da haben die Pilze eine gute Qualität.
PS:
Mir fällt gerade ein, was ich in einem Pilzzuchtbuch gelesen habe. Der Author hat eine chronische Mittelohrentzündung, und konnte diese um 80% lindern durch den Pilz
Hier ein Guter Link dazu:
http://www.cysticus.de/heilpilze/gan...dum/reishi.htm
Und ein Auszug aus Wikipedia:
Zitat:
Als Speisepilz kommt der Glänzende Lackporling nicht in Frage, als Holzschädling ist er unbedeutend. In Ostasien wird der Pilz als Heilmittel verwendet. Therapeutische Anwendungen zielen oft auf die Stärkung des Immunsystems und der Leber und auf die Anregung des Stoffwechsels. Der therapeutische Nutzen von G. lucidum enthaltenden Präparaten für die Behandlungen verschiedener Leiden oder Krankheiten ist durch Belege in der Fachliteratur gestützt;[1] allerdings sind viele der mutmaßlich dafür verantwortlichen chemischen Substanzen unbekannt und ihr natürliches Vorkommen im biologischen Material kann mitunter schwanken. Zudem kann durch Verwechslung mit anderen nahe verwandten Arten die Wirksamkeit von G. lucidum-Präparaten beeinträchtigt werden.[1] Auch die Pilzsporen werden verwendet.
Aufgrund seiner vielfachen Verwendung als medizinisches Heil- und Stärkungsmittel [1] wird G. lucidum auch in Kultur angebaut. Der chinesische Name Ling Zhi bedeutet „Geist-Pflanze“, andere gebräuchliche chinesische Namen sind „Pilz der Unsterblichkeit“, „Zehntausend-Jahre-Pilz“, und „Kraut spiritueller Kraft“. Er wird in China auch als „König der Heilkräuter“ angesehen und in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Heilpilz verwendet. Er gilt dort als ebenbürtig zum Ginseng (Panax ginseng). Vermutlich wird der Pilz in China schon seit Jahrtausenden als Tonikum verwendet.
|