Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Unterhaltungsindustrie

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2010, 16:13
remedy remedy ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Magie ist, für mich, ein so weit gefächertes Gebiet.
Selbst die Kunst der Beeinflussung (Alchemie, Hypnose) oder Täuschungen (Tricks,Chris Angel) fällt für mich darunter. Das ist Kleinkunst, bisschen die Sinne und Wahrnehmungen zu Täuschen.

Ob man nun aber Entitäten, Dämonen wie zb Ahriman oder Luzifer durch besondere rituelle Handlungen,Astrologie wie auch Opferungen, tatsächlich erreicht??
Schwer zu sagen wenn man kein Eingeweihter ist.
Aber viele Glauben dran.

Zauberei in Form von Parapsychologie gabs ja auch noch.
Selbst die Militärs (Besonders im Ostblock) haben zig Millionen in Erforschungen gesteckt, Jahrzehntelang mit Wissenschaftlern der höchsten Güte an Bord. Nobelpreisträgern der Chemie etc.

Ich würde Zauberei oder Magie nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Zur Sicherheit
Alt 02.01.2010, 16:19
jutsch80 jutsch80 ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Magie ist für mich alles, das sich mit Wissenschaft, sei es Physik, Chemie, Psychologie was auch immer, nicht erklären lässt.
Sobald mir jemand soetwas zeigen kann, bin ich überzeugt. Aber bei jedem der das behauptet hat is es bei der Behauptung geblieben und der Beweis steht immer noch aus.

z.B. das Montauk-Projekt. Ich würde es gerne glauben, aber das einzige was man im Buch sieht sind schlechte S/W Fotos von irgendwas das alles sein könnte und ein paar schemenhafte Zeichnungen die einer technischen Skizze nicht im entferntesten würdig sind.

Geändert von jutsch80 (02.01.2010 um 16:22 Uhr)
Alt 02.01.2010, 16:26
remedy remedy ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von jutsch80 Beitrag anzeigen
Magie ist für mich alles, das sich mit Wissenschaft, sei es Physik, Chemie, Psychologie was auch immer, nicht erklären lässt.
Das wären dann Wunder, oder?
Wissen erzeugt bei Unwissenden Wunder, war gerade mein Gedanke.
Und ich gehe fest von aus das es Geheimwissen gibt.
Alt 02.01.2010, 16:34
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Sobald mir jemand soetwas zeigen kann, bin ich überzeugt. Aber bei jedem der das behauptet hat is es bei der Behauptung geblieben und der Beweis steht immer noch aus.
Naja, diese Stufe solltest du lieber so schnell wie möglich verlassen. Es geht hauptsächlich nicht darum dich nur zu überzeugen, sondern dabei gleichzeitig dein Verständnis von der Welt dreist um zu biegen in eine vorbestimmte Richtung. Du schluckst sicherlich ALLES wenn die Regierung auf einmal Zauberstäbe verteilt und wenn auf einmal dein Leben zur Märchen wird. Und genau in dem Fall wird die Religion und alles was wir kennen abgeschafft und neu konstruiert. Und ich bereite mich auf genau diese Zeiten vor.
Anzeigen
Alt 02.01.2010, 16:37
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
Naja, diese Stufe solltest du lieber so schnell wie möglich verlassen. Es geht hauptsächlich nicht darum dich nur zu überzeugen, sondern dabei gleichzeitig dein Verständnis von der Welt dreist um zu biegen in eine vorbestimmte Richtung. Du schluckst sicherlich ALLES wenn die Regierung auf einmal Zauberstäbe verteilt und wenn auf einmal dein Leben zur Märchen wird. Und genau in dem Fall wird die Religion und alles was wir kennen abgeschafft und neu konstruiert. Und ich bereite mich auf genau diese Zeiten vor.
Es kommt keine dunkle Zeit oder Endzeit im Sinn von Religion. Das ist alles nur Politik. Wenn die USA 9/11 durchführen um die Arabische Welt anzugreifen ist das Politik. Wenn ein Staat wie Israel aufgebaut und geschützt wird hat das nichts mit Religion zu tun, es ist die Politik, die dazu da ist die Gegend um Israel schön instabil und undemokratisch zu halten.

Die Herausforderung steht nach wie vor... überzeug mich... wenn ich falsch liege lass ich mich gern eines Besseren belehren.

Geändert von jutsch80 (02.01.2010 um 16:43 Uhr)
Alt 02.01.2010, 16:45
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Es kommt keine dunkle Zeit oder Endzeit im Sinn von Religion. Das ist alles nur Politik.
Sei froh, das du noch so denken kannst. Mir hat Gott ausrichten lassen das ich einer derjenigen bin die zum Schluss gegen den Antichrist kämpfen und sterben werden.
Gott: "Dies Geschlecht vergeht nicht bis alles geschieht". Ist mein voller Ernst Leute. Ich sagte euch was sich hinter den Kulissen abspielt, denn die Teufelsanbeter sind nicht einzigen Spieler auf Endzeitbühne.
Alt 02.01.2010, 16:57
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
Sei froh, das du noch so denken kannst. Mir hat Gott ausrichten lassen das ich einer derjenigen bin die zum Schluss gegen den Antichrist kämpfen und sterben werden.
Gott: "Dies Geschlecht vergeht nicht bis alles geschieht". Ist mein voller Ernst Leute. Ich sagte euch was sich hinter den Kulissen abspielt, denn die Teufelsanbeter sind nicht einzigen Spieler auf Endzeitbühne.
Wie gesagt.. Behauptungen überzeugen mich nicht. Nur Beweise. Ich kenne selbst jemanden der von sich behauptet eine göttliche Erleuchtung erfahren zu haben. Ich weiß das mich diese Person nicht anlügt, aber ich bin mir sicher das es dafür eine rein wissenschaftliche Erklärung gibt.

Weißt du warum mich das nicht überzeugt? Wenn Gott allmächtig wäre und er zu jedem reden kann, wieso nur zu ein paar Leuten? Wenn er allwissen wäre wüsste er das das nix bringt weil die anderem den paar Menschen nicht glauben. Er würde zu JEDEM Menschen reden und alles so hinbiegen das es für alle gut ist. Es muss schon ein ziemlich sadistischer Gott sein der seine Geschöpfe so dumm und habgierig gemacht hat das sie sich selbst zerstören und ausrotten. Weil wenn er allwissend wäre hätte er das ja vorausgesehen.

Auch dieser ganze Schwachsinn von der Seele, die nach dem Tod ewig weiter lebt ist doch längst widerlegt. Es gibt Leute, die hatten eine Gehirnverletzung durch einen Unfall oder was auch immer und hatten nach dem Unfall einen anderen Charakter. Für mich zeigt das einfach nur das die Seele sehr wohl an den Körper gebunden ist, aber auch das unser Gehirn mehr drauf hat als die meisten ihm zutrauen.

Geändert von jutsch80 (02.01.2010 um 17:01 Uhr)
Alt 02.01.2010, 17:32
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Wie gesagt.. Behauptungen überzeugen mich nicht. Nur Beweise. Ich kenne selbst jemanden der von sich behauptet eine göttliche Erleuchtung erfahren zu haben. Ich weiß das mich diese Person nicht anlügt, aber ich bin mir sicher das es dafür eine rein wissenschaftliche Erklärung gibt.
Folgendes vorab:
Ich selbst stehe derartigen Aussagen ebenfalls äußerst skeptisch gegenüber. (Vielleicht wird sich Doors4ever1 ja daran erinnern, dass ich mich diesbezüglich bereits das eine ums andere Mal skeptisch geäußert habe.)
Dies liegt jedoch darin begründet, dass ich derartige Aussagen über meine eigene Wahrnehmung nicht nachprüfen kann, führt mich aber dennoch nicht so weit, dass ich sie generell und absolut verneinen könnte... Müsste eigentlich logisch klingen, oder?
Denn es ist wahrscheinlich vermessen, davon auszugehen, dass man alles was uns umgibt "wissenschaftlich" erklären kann. (Rein theoretisch vielleicht schon, aber in der Praxis und mit unserer derzeitigen "Wissenschaft"? - Vergiss es!)

Zitat:
Weißt du warum mich das nicht überzeugt? Wenn Gott allmächtig wäre und er zu jedem reden kann, wieso nur zu ein paar Leuten? Wenn er allwissen wäre wüsste er das das nix bringt weil die anderem den paar Menschen nicht glauben. Er würde zu JEDEM Menschen reden und alles so hinbiegen das es für alle gut ist. Es muss schon ein ziemlich sadistischer Gott sein der seine Geschöpfe so dumm und habgierig gemacht hat das sie sich selbst zerstören und ausrotten. Weil wenn er allwissend wäre hätte er das ja vorausgesehen.
Setzt man einmal die Existenz einer göttlichen Wesenheit voraus (welche ich - wie gesagt - weder ausschließen noch absolut bestätigen kann), dann frage dich einmal selbst, warum du sie mit weltlichen Maßstäben bemisst? Warum gehst du davon aus, dass ein göttliches Wesen zu jedem sprechen müsste und nicht nur zu jenen, die nach Wahrheit und Erkenntnis suchen und diese in sich angenommen haben? - Also rein hypothetisch gesprochen...
Auch können Worte wie "Sadistisch" (oder Egoistisch, etc.) nur schwer auf ein göttliches Wesen angewandt werden, da sie voraussetzen würden, dass sich diese Wesenheit an den Geschehnissen erfreuen würde... Dafür fehlen dann aber wieder die von dir so hoch gehaltenen "harten wissenschaftlichen Evidenzen".

Man sieht also ganz schnell, dass man mit purer Ratio schlecht gegen religiöse Überzeugung argumentieren kann. (Umgekehrt gilt dies natürlich genau so.)
Was ich aber nun wirklich nicht haltbar finde ist folgende Aussage:
Zitat:
Auch dieser ganze Schwachsinn von der Seele, die nach dem Tod ewig weiter lebt ist doch längst widerlegt. Es gibt Leute, die hatten eine Gehirnverletzung durch einen Unfall oder was auch immer und hatten nach dem Unfall einen anderen Charakter. Für mich zeigt das einfach nur das die Seele sehr wohl an den Körper gebunden ist, aber auch das unser Gehirn mehr drauf hat als die meisten ihm zutrauen.
Es würde mich brennend interessieren, wie man ein Thema wie die "unsterbliche Seele" wissenschaftlich widerlegt haben will?
Das geht vielleicht in manchen wissenschaftlichen Teilbereichen, aber Wissenschaftler neigen nun einmal leider dazu ihren eigenen Bereich zum Maß aller Dinge zu erklären und sind oftmals nicht viel mehr als Insel-Intellektuelle. Eine Verknüpfung verschiedener Fachbereiche ist hingegen sehr viel seltener zu finden.

Du kannst dir ganz sicher sein, dass - je nachdem wen du fragst - du sehr viele unterschiedliche Antworte auf die Möglichkeit einer unsterblichen Seele bekommen wirst. Der (Neuro-)Biologe wird dir etwas anderes erzählen als der Physiker. Der Psychologe etwas anderes als der Geisteswissenschaftler usw. Der Naturwissenschaftler wird dir vielleicht sogar etwas vom Energieerhaltungsgesetz erzählen, nach welchem Energie nie vollkommen verschwinden kann, sondern sich lediglich verlagert. Daraus ließe sich natürlich alles mögliche herausarbeiten (vom biologischen Kreislauf bis hin zum Übergang in eine andere Daseinssphere... who knows? - Not me!)

Eine ganzheitliche, wissenschaftliche Klärung dieses Themas halte ich deshalb bis auf weiteres für nahezu unmöglich...

Beste Grüße: Norton.

ON TOPIC:
Es würde mich doch latent interessieren, wieviele der hier so emsig Debattierenden überhaupt die Potter-Bücher gelesen haben; wer ausschließlich über den Film redet oder wer einfach seine Vorurteile bedient? Ich gehe aber einfach mal stark davon aus, dass sich die Anzahl der Disskutanten auf ein sehr überschaubares Maß herabsenken würde, wenn hier ausschließlich die reden würden, die auch wissen worüber sie eigentlich schreiben...
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."

Geändert von Norton (02.01.2010 um 17:37 Uhr)
Alt 02.01.2010, 17:48
Benutzer
Infokrieger

Standard

@Norton
Du hast recht.. mir ist klar das man bei Themen wie Seele und Gott nie 100%ig sicher sein kann. Da hab ich wohl mit der Aussage klar über die Stränge geschlagen.
Natürlich bin ich mir auch nicht 100%ig sicher über diese Themen. Ich sage nur das das meine Überzeugung ist nach dem was ich weiß und gesehen habe bzw bis heute noch nicht gesehen habe.
Hab ja auch gesagt, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Eine richtige wissenschaftliche Arbeit ist auch nie eine Feststellung sondern eine Herausforderung an alle anderen die Aussagen zu widerlegen.

Ich weiß natürlich auch nicht ob es einen Gott gibt, ich bin mir nur zu 99,9% sicher, das es den von den 3 großen Religionen angeprisenen Gott nicht gibt bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Alt 02.01.2010, 17:55
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Das liest sich in meinen Augen doch sofort ungleich besser...

Und vor allem möchte ich diesen Satz aus deinem Beitrag noch einmal besonders hervorheben, denn er ist ungemein wichtig und verkommt in Zeiten der bedingungslosen (mitunter religiös anmutenden) Wissenschaftsgläubigkeit leider immer öfter zur Farce:

Eine richtige wissenschaftliche Arbeit ist auch nie eine Feststellung sondern eine Herausforderung an alle anderen die Aussagen zu widerlegen.

In diesem Sinne und mit den besten Grüßen:

Norton
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Antwort

Lesezeichen