|
|
| |
|
|
|
13.06.2009, 16:38
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
'Ne Hölle gibt's nicht. Ergo gibt es auch keine Höllenqualen.
|
schonmal von "hölle auf erden" gehört? bzw dass jemand im leben höllenqualen leidet? das muss nich unbedingt auf ein leben nach dem tod bezogen sein.
|
13.06.2009, 17:52
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dehe
schonmal von "hölle auf erden" gehört? bzw dass jemand im leben höllenqualen leidet? das muss nich unbedingt auf ein leben nach dem tod bezogen sein.
|
Diese Bezeichnungen haben aber ihren Ursprung im christlichen Weltbild. Ich glaube nicht, dass Buddhisten, Hindus oder Gläubige irgendwelcher Naturreligionen etwas ähnliches in Schmerz oder in Schlechtem hineinterpretieren.
Natürlich kenne ich die Begriffe und weiß wofür sie stehen.
Aber die Assoziationen sind schon interessant.
Himmel - gut, Hölle - schlecht. Beides kennen wir nicht, beides gibt es nicht, aber unsere Sprache ist durchsetzt von abstrakten Begrifflichkeiten.
13.06.2009, 18:14
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
zB im Hinduismus gibts sowas auch, also wenn man`s genau nimmt sogar in ziemlich vielen religionen - irgendwie muss man die leute ja unter kontrolle halten, sonst fangen sie noch an, ein eigenes leben zu entwickeln oder so...
|
13.06.2009, 18:23
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dehe
zB im Hinduismus gibts sowas auch, also wenn man`s genau nimmt sogar in ziemlich vielen religionen - irgendwie muss man die leute ja unter kontrolle halten, sonst fangen sie noch an, ein eigenes leben zu entwickeln oder so...
|
Natürlich gibt es da Unterweltvorstellungen etc.
Aber, worauf ich hinaus will, ist eben dieses Gut-Böse Schema der monotheistischen Religionen. Alles Gute kommt von oben und das Schlechte vom Teufel.
Gerade Jesus am Kreuz soll ja Schmerzen ausgestanden haben. HÖLLENschmerzen???
Sein Vater, der Herr, hätte ihm diese doch ersparen können, oder?
Demnach waren diese Schmerzen GOTTESSCHMERZEN.
Geändert von streamwave (13.06.2009 um 18:30 Uhr)
|
13.06.2009, 18:46
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
ja - genau das ist das christliche selbstopfer - gott ist mensch geworden, musste für uns leiden und sterben, um für unsere sünde zu zahlen.
|
13.06.2009, 18:56
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dehe
ja - genau das ist das christliche selbstopfer - gott ist mensch geworden, musste für uns leiden und sterben, um für unsere sünde zu zahlen.
|
Darüber will ich mich jetzt nicht mit Dir auseinandersetzen. Sehe ich anders! Aber ist ja egal.
Was Du aber erkennen kannst, ist, dass diese Schmerzen, die Jesus erlitten haben soll, nicht höllischen Ursprungs sind, oder?
13.06.2009, 20:54
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
das kommt jetzt drauf an, was du meinst - was meinst du mit "höllischen ursprung"? dass keine dämonen im spiel waren?
|
15.06.2009, 22:48
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
seht ihr - so wurde aus einem relativ sinnlosen post ein neuer diskussionsansatz
oh gott ich sollte moderator werden
|
16.06.2009, 00:18
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
seht ihr - so wurde aus einem relativ sinnlosen post ein neuer diskussionsansatz
oh gott ich sollte moderator werden
|
*rofl* ach das war der thread
|
17.06.2009, 14:00
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dehe
*rofl* ach das war der thread
|
wir sind doch hier nicht im chat!
alle deine posts sind meist substanz bis geistlos.
infokrieg haben sie nicht weitergebracht!
da du keine fakten lieferst und nicht recherchierst.
ich halte das kommentieren von beiträgen für überflüssig,ausser man wird ausführlich und kann zum thema neue betrachtungsweisen beisteuern.
andernfalls geht es richtung trollerei.
ed2k://|file|Weisser.Koenig,.roter.Kautschuk.schwarzer.To d.avi|723829262|B1C09D1C1E7C1554D62E3B7872D3237F|h =GWA3SDIR75IDCT7Y5X3Y3EU4NIKMFGZY|/
urheberrecht;
Die Anzahl der Atome auf meiner HDD bleibt konstant, nur deren magnetische Ausrichtung ändert sich.
WIE WIR ZU DEM GELANGEN WAS HEUTE IST
|
|
|